Katzen Fell klumpig?

6 Antworten

Kaufe dir einen guten Kamm (dieser hier ist ganz gut, der kleinere sollte reichen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/113426) und kämme deinen Kater regelmäßig. Außerdem solltest Du mit deinem Kater zum Tierarzt gehen. Ich weiß ja nicht was es für eine Rasse ist, aber wenn es nicht ein besonderes Langhaar-Exemplar ist, sollte er im Stande sein, sein Fell selbst zu pflegen und wenn es verklebt und klumpig ist, stumpf wirkt und/oder sich leicht ausreißen lässt, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Es könnte eine Hautkrankheit, eine Mangelerscheinung, Milben etc. dahinter stecken und falls es so etwas ist, sollte das behandelt werden!

Alles Gute für Euch!

ist dein Kater ein Wohnungskater oder ein Freigänger? Wenn er Freigänger ist, kann es ev. davon kommen, daß er mit anderen Katern rauft und daher das Fell mit Blut verklumpt ist. Schaut er ansonst gesund aus? Frisst und säuft er normal? Ev. kannst du ihn ja mal (mit Hilfe von weiteren Händen ;-)) mit Babyshampoo waschen. Aber natürlich bitte aufs Kopferl aufpassen!!! Ansonst würd ich mit dem Kater zum Tierarzt fahren.

novogue
Fragesteller

ein Wohnungskater :) Er ist sehr gesund,vielleicht sogar zu gesund,denn er ist immer hungrig! Aber danke :) ich wasche ihn dann mal mit Babyshampoo! :) LG

es ist meist ein Indiz für Diabetes mit Nierenproblemen (Insuffizienz)- Würde auch den Hunger erklären. Kann aber auch nur Nierenproblem sein. Dringend Urin auffangen und zum TA damit (dann sofort, sonst sieht man nix mehr). Im Urin ist nur alles bis ca. 2 Std. nachweisbar.. Viel Glück! Nierendiät in jedem Fall! Diabetes+Bauchspeicheldrüse+Niere- das sind die "Mitleider". Leider.

Hallo! Ich denke das könnte ein Selbstpflegedefizit oder eine Hautkrankheit sein. Tippe aber eher auf das erste. Dieses Defizit könnte vielleicht einem Infekt zu Grunde liegen oder etwaige andere Behinderungen. Das wird jedenfalls tiefere Wurzeln haben. Das sind natürlich nur Vermutungen. Du solltest auf jedenfall einen Tierarzt aufsuchen!

Erzähl mal ein bisschen was über den Kater.

Wie alt? Freigänger? Allgemeinbefinden? Ernährung? Fellpflege?

Mein Kater sah ähnlich aus, als er richtig krank war (Bauchspeicheldrüse), da war das Fell zum davonlaufen. Deshalb die Frage nach dem Allgemeinbefinden.

novogue
Fragesteller

Er ist ca. 13 Jahre alt. Es ist ein türkisch Angora(oder wie man die nennt :-) ). Er hat mittellanges,weißes Fell und blaue Augen. Er wiegt ca 6 Kilo (vielleicht auch mehr) und er ist RIESIG. Er hat sehr oft hunger...