Wie viel Nahrung bekommt ein 6 Monate alter Kater ungefähr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Viviilein,

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegt.
Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.
Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Schmusy Nature, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF !

Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!
Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter von 4 – 7 Monaten:
250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.
Wichtig: Kitten sollten nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:
130g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt. Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 150g – 200g erhöht werden.

Tragende Katzen:
4 – 5 Portionen, Nährstoffreiches gutes Futter, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:
benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen bekommen Teilweise nur 100g pro Tag. Aber das sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Alles Gute

LG

NaniW  14.09.2016, 18:43

Vielen lieben Dank für den Stern :-)

Alles Gute

LG

schlonx  18.10.2016, 15:18

Kurze zwischenfrage: Was ist an Josera gut? Also warum bezeichnest du es als hochwertig?

In dem Alter sollte eine Katze futtern können, soviel sie möchte, verteilt auf 4-6 Mahlzeiten pro Tag.

Wenn das Kerlchen noch immer Hunger hat, ruhig nen Nachschlag geben.

Mit 12-14 Monaten wird die Katze von selbst weniger fressen und dann kannst Du 3 Mahlzeiten pro Tag geben mit jeweils 100-120 g hochwertigem Nassfutter, heisst, solches, das mindestens 60 % Fleisch enthält.

Merke auch, je mehr Fleisch im Futter enthalten ist, desto besser kann es die Katze verwerten und desto weniger Futter kann man geben.

Einer heranwachsenden Katze kannst Du bis zum 12. Lebensmonat ruhig über den Tag verteilt mehrere, kleinere Portionen füttern - und zwar so viel, wie der Kleine verlangt.

Das Futter sollte hochwertig sein (mind. 80% Fleischanteil)!

Keine Angst, dass der Kleine zu dick wird - eine gesunde Katze isst i. d. R. nur soviel, wie sie verträgt. Ein "Überfressen" kommt, wenn überhaupt, nur bei Katzen vor, die ein ungesundes Verhältnis zur Nahrung haben.

Gerade Kitten benötigen viel Energie für's Wachsen, Toben und Spielen - da wird jede Kalorie gleich wieder verbraucht.

Alles Gute für die Fellnase!

100g pro Malzeit

Viviiilein
Fragesteller

Und wie viele Mahlzeiten pro Tag?

yatoliefergott  13.09.2016, 16:36

auf jeden Fall früh und Abends. wenn er rummeckert auch 1-2 (höchstens) zwischendurch

maxi6  13.09.2016, 17:21
@yatoliefergott

Ne halbjährige Katze sollte fressen können, soviel sie mag und da sind 2 Mahlzeiten viel zu wenig.

ich würde mal sagen eine halbe dose dosenfutter

Viviiilein
Fragesteller

Wie viel Gramm meinst du? Es gibt ja verschiedene Dosen