Bekommt man mit Loctite gesicherte Schrauben wieder los?

6 Antworten

es dient zum Sichern der Schrauben damit sie sich nicht lösen. Man kann mit dem passenden Werkzeug aber die Schrauben wieder lösen. ICH würde es auch wieder verwenden. Aber keinen Kleber, der ist für andere Zwecke!

Loctite ist eine Firma die Schraubensicherungsflüssigkeiten in verschiedenen Graden herstellt, von fast unlösbar bis zu relativ leicht wieder lösbar, aber wenn man die Schraube wieder lösen können soll muß die Wirkung wohl eher schwach sein. Deswegen würde ich es mal ohne Loctite probieren und die Schraube einfach so reindrehen.

Das hängt ganz von der verwendeten Festigkeitsklasse der Loctite Schraubensicherung ab.

Natürlich bekommt ein eine mit Loctite gesicherte Schraube wieder rausgedreht. Es geht nur eben etwas schwerer, da das Zeug eine Art Klebeverbindung herstellt.

Was Loctite nicht kann, ist große Hitze. Aber an einem Objektiv bringt das nichts.

Es gibt ja verschiedene Festigkeitsklassen von niedrig, mittel und hoch. Der niedrigfeste Typ 221 z.B. ist mit normalem Werkzeug wieder wieder lösbar.