Schraubensicherer Alternative?

4 Antworten

Wenn das Aufdrehen/Lösen im Vordergrund steht, dann wohl Loctite, wenn es nur darum geht, das Lösen der Schrauben nachweisen zu können, hilft auch Nagellack oder Ähnliches.

selbst Schrauben mit Loctite bekommst wieder auf

mit Kontermutter ebenso

einzig verschweißen ist nur mit Schleifhexe wieder zu öffnen

Wusste gar nicht, dass sich das so nennt. Wieder etwas dazu gelernt! :)) Jedenfalls sind etliche Test, Versuche, Zertifizierungen notwendig, wenn man sowas offiziell sicher behauptet. Das ist aufwendig und teuer. Daher wird es soviel nicht geben.

Ich könnte mir das mit Nagellack aber gut vorstellen.

Optionen wären in meinen Augen evtl. auch Silikon, evtl. Schaum, also alles, was den Raum zwischen beiden Gewinden ausfüllen und etwas Widerstand geben kann, durch Reibung, etc.