Bekommt man erst einen Stromschlag wenn man alle beide Pole anfässt?

4 Antworten

das bild ist etwas theoretisch, weil auf den freileitungen meistens wechselstrom bzw. drehstrom fließt, da es hier aber nur um die theorie geht, können wir das mal so stehen lassen.

offenbar ist der Pluspol der leitung geerdet, also mit der erde verbunden. dawegen auch die ganuen plusse im boden.

kommen wir aber erst mal zu den vögeln. um das zu erklären nehmen wir mal dieses shirt zur hilfe.

https://www.amazon.de/Widerstand-ist-zwecklos-Computerfreaks-Bio-Baumwolle/dp/B001UCIVCQ

der vogel ist in diesem schaltbild der Widerstand, die lienie außenrum der draht auf dem er sitzt.

der vogel kann sich also keine zwitschern, weil der strom nicht duchfließen kann. er rauscht lieber im draht vorbei, wo der weg so viel einfacher ist. ob er auf dem plus oder minuspol sitzt, ist dabei egal.

was die jungs angeht, hast du auch vollkommen recht....

lg, Anna

PS: selbst wenn sie den pluspol berühren würden und gleiceitig auf der erde stehen, kriegen sie ihr fett weg, weil die erde einfach nicht so gut leitet wie die kabel. dem entsprechend hast du auch eine gehörige spannung zwischen dem pluspolkabel und der erde....

im Prinzip richtig.
Bei Sromleitungen gibt es einfach nicht + und -, sondernd Wechselstrom.
Der Punkt ist aber richtig, dass die Erde als der andere Pol gilt.

Grundsätzlich korrekt. Aber die Begründung kann man verbessern.

Alle Teilnehmer sind quasi teil des Stromkreises.

Die Vögel haben den Vorteil das der widerstand ihrer Körper wesentlich höher ist als der vom kurzen Stück kabel. Entsprechend fließt nur sehr wenig Strom durch den Körper.

Die Jungs allerdings Schliessen den Stromkreis wesentlich früher. Und der widerstand des grossen Stromkreises ist grösser als der durch den Körper de Jungs direkt in die Erde. Entsprechend fließt ordentlich Strom durch den Körper.

Das gleiche würde passieren wenn einer der Vögel mit jeweils einem fuss auf einer der Leitungen stehen würde.

Oder wenn man die Leitung zwischen den Füssen der Vögel unterbrechen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Bei Gleichspannung wohl nicht  + /- .

Eher bei Wechselspannung ist das wohl höher das Risiko einen Stromschlag zu bekommen  da reicht schon eine Phase und auf dem Boden zu stehen damit da ein gefährlicher Strom fließt  ab 30 mA  kann es bei 240 Volt tödlich sein den der Strom ist nicht das gefährliche eher die Wechselspannung von 50 Hz .

Den das Herz versucht sich da anzugleichen was zu Herzkammer flimmern führt wird das nicht schnell abgestellt stirb man .

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerflimmern

Darum bei Defibrillator Gleichspannung .

Prinzipiell besteht ein Defibrillator aus einem Akkumulator, einem Gleichspannungswandler, einem Kondensator, einer Ausgangsstufe und einer Steuereinheit.

Da die Gleichspannung des Akkumulators für einen Elektroschock zu klein ist, wird mit Hilfe des Gleichspannungswandlers eine größere Spannung erzeugt, mit der der Kondensator aufgeladen wird.

Durch die fixe Kapazität des Kondensators ergibt sich daraus eine bestimmte Energiemenge im Kondensator.

Auf Knopfdruck gibt der Kondensator seine gespeicherte Energie, etwa 200 J bis 360 J, über die Ausgangsstufe an die Elektroden ab.

Die Hochspannung am Kondensator beträgt bis 4 kV und liegt zwischen 3 ms und 40 ms am Patienten an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator