bekommt gez raus wenn man internet bekommt?

6 Antworten

warum sollte die das rausfinden wollen, das interessiert die doch gar nicht,seit 2013 muss ja eh jeder Haushalt/Firma zahlen, welche Geräte man hat odder nicht, interessiert niemanden.

Wenn er nicht zahlt, dann zahlt vielleicht ein anderer für ihn oder er viel wirklich durch ein Raster. Irgendwann fällt er auf und dann muss er nachzahlen.

Auf welchem Weg man Radio und TV empfängt ist vollkommen egal. Ebenso egal ist, ob man irgendwelche Programme nutzt. Es gilt: Wenn du eine Wohnung bewohnst, musst du den Rundfunkbeitrag zahlen. Das ist so, damit alle solidarisch bezahlen und weil innerhalb einer Wohnung jedermann den Vorteil der Möglichkeit des Rundfunk- und Fernsehempfangs hat. Das ist gesetzlich so geregelt und "die Schweine" befolgen diese nur.

bis 2013 sollte er vermutlich nicht zahlen da er einen Betrieb hat und die Mitarbeiter vermutlich nicht vor der Glotze gehockt sind (bzw. schonmal gar keine da war) wie das in 99,9% der Betriebe der Fall ist. Seit 2013 wird versucht es als Beitrag zu verkaufen und den 99,9% der Betriebe die es bis dahin nicht gebraucht haben wird unterstellt es zu haben oder wenigstens mal Nutzungsvorteile daraus ableiten zu können (wie auch immer die aussehen könnten).

Die Daten werden vom Einwohnermeldeamt/Gewerbeamt bei der An/ab/ummeldung übermittelt, wenn er einfach seit jahrzehnten ein Gewerbe hat könnte es gut sein das er da nie Post bekommt.

albertking
Fragesteller

nicht seid jahrzehnten seid ca 17 jahren hat er aber warum sind selbstständige davon ausgeschlossen ? wtf die haben doch auch zuhause fernsehanschluss ????????? wtf ???? warum ?????? irgendwie unfair

geheim007b  19.12.2016, 16:28
@albertking

bis 2013 -> Gebühr. nur zahlen wenn wirklich ein TV vorhanden ist. Das ist in Gewerben quasi nie der Fall

ab 2013 -> immer zahlen

Und selbstständige sind nicht ausgeschlossen, sie sollen doppelt zahlen (oder sogar x-fach), nämlich privat und dann nochmal gewerblich (mehrfach falls mehrere Standorte).

Um es jetzt aber wieder unfair zu machen... gewerbe legen das wieder auf den Preis um... also zahlst du auch doppelt.

Um rauszufinden, dass Dein Chef einen Betrieb führt bedarf es keines Internetanschlusses. Irgendwann kommt die Gebühreneinzugszentrale und fordert Beiträge nach.

albertking
Fragesteller

er müsste ja eig seid dem 18ten lebensjahr zahlen oder ?

meinst du die bekommen des irgendwann mal raus ?

PatrickLassan  18.12.2016, 19:20
@albertking

Man muss nicht ab dem 18. Lebensjahr zahlen, man muss seit der Neuregelung zahlen, wenn man einen eigenen Haushalt hat.

Die GEZ gibt es schon seit fast vier Jahren nicht mehr, und der Rundfunkbeitrag ist pro Wohnung bzw. pro Betriebsstätte zu zahlen und hat mit einem Internetzugang überhaupt nichts zu tun.

albertking
Fragesteller

achwas aber beitragsservice ist schwerer zu schreiben muss selber 700 euro blechen die schweine

wilees  18.12.2016, 19:27
@albertking

.....die schweine .....warum?

Es ist bekannt, dass jeder Haushalt den Beitrag zu leisten hat, solange kein Grund zur Befreiung besteht. Also bist nur Du dafür verantwortlich, dass entsprechende Schulden aufgelaufen sind.

Und wenn Du halt Deinen Frust abbauen willst, es sei Dir freigestellt Deinen Chef bei der Gebühreneinzugszentrale zu melden.