Bekommt eine Tochter im Islam mehrereVornamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam besitzt der Name auch eine gläubige Funktion. Am Tag des Jüngsten Gerichts werden alle Gläubigen bei ihren Namen und dem der Väter aufgerufen. Daher gibts nur den Nachnamen vom Vater. "Bint" = Tochter von. Wieviele Nachnamen im Namen auftauchen ist nicht einheitlich geregelt.

Easygoing775  23.12.2022, 09:55

Daher behaelt die Frau auch ihren eigen Namen nach der Heirat.

mulan  23.12.2022, 10:31
@Easygoing775

Hat auch mit dem Erbrecht zu tun, da die Tochter vom Vater erbt.

In vielen Arabischen Staaten gibt es keine Nachnamen, zur genauen Identifikation werden daher die Eltern als Teil des Namens verwendet.

Beispielsweise heißt "Mohammed bin Salman" lediglich "Mohammad, Sohn von Selman". Mit dem Großvater wird dann daraus Mohammad bin Salman bin Abdulaziz.

Genauso wäre "Binti" das aquivalent von "Tochter von".

Bei traditioneller Namensgebung (ist eigentlich nicht religionsgebunden) wird das bei Männlein wie Weiblein gleichermaßen gehandhabt. Vererbt wird in der Regel der Vatersname.

Ahmad bin Abdillah bin Qasim bin Yahya …

Maryam bint Abdillah bint Qasim bint Yahya …