Bekommen eure Pferde Leckerlis?

12 Antworten

Kaum. Manchmal bekommt das Schulpferd einen Zuckerwürfel beim Aufnehmen der Trense. Und, wenn ich unsicher bin bei der Verschnallung, noch mal einen von vorne. Das ist die wörtlich wie bildlich schmackhaftere Methode, um zu kontrollieren, ob der Nasen/Sperrriemen richtig sitzt, als die Finger unter den Riemen zu stecken. Vor allem auch noch „genormt“.😉

Im Alltag nein. Ich wüsste nicht wieso. Im Training lobe ich über Stimme und Kraulen, auf der Koppel kommen meine Pferde auch ohne „Bestechung“ sobald ich sie rufe und nach dem Training bekommen sie ihr normales Kraftfutter, sodass sich eine weitere Belohnung erübrigt.

Die einzige Situation in denen ich ab und an Leckerchen füttere ist beim ersten Verladetraining mit den Jungpferden - das ist aber tatsächlich auch die einzige Situation und wäre eigentlich auch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Ja. Dazu habe ich Futterlob vor Jahren mit einem Lobwort verknüpft und höfliches Leckerli nehmen trainiert. Bei uns funktioniert das so konsequent sehr gut und es wird (bei mir) nicht gebettelt. Das funktioniert aber sicher nicht bei jedem Pferd so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nur im klar abgesteckten Rahmen.

Anfangs hat meiner wirklich gar nichts aus der Hand bekommen, weil er gerne mal geschnappt hat. Dann hatte ich ihn so weit, dass ich mit Leckerlis trainieren konnte (Clickern), mittlerweile haben wir uns zusammen eingespielt und er bekommt immer dann ein Leckerli, wenn ich ihn nach dem Reiten (oder was wir sonst gemacht haben) wieder in den Stall oder die Koppel entlasse. Dann düst er mir auch nicht davon, sondern wartet brav, bis ich die Tür zugemacht und ihm sein Halfter ausgezogen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Nein. Nie.