Bekomme keine hilfe vom job center wegen wohnung?

6 Antworten

Das Jobcenter ist auch nicht dafür da, zu "helfen", sondern es bewilligt auf Antrag Leistungen oder auch nicht.

Bist Du im ALG 2 Bezug?

Wenn Ja, hast Du einen Antrag auf Erteilung einer Umzugsgenehmigung gestellt?

Falls Nein, was hat das Jobcenter mit Deinem Umzug zu tun?

Wohnst Du schon in der Wohnung?

Wenn ja muß dir der Vermieter die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen.

Das JC kann da auch nichts machen.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Entweder du hast den Anspruch, auf diese Wohnungsgröße, dann wird dir auch eine Kostenzusage erteilt. Das muss dieser Vermieter dir eben VORAB, bestätigen.

Ist die Wohnung zu groß und/oder zu teuer, kann dir der Sachbearbeiter auch nicht helfen.

streetlife808
Fragesteller

Ich ein Mietvertrag und das job center zahlt nicht so lange bis ich in der stadt angemeldet bin aber das bürgerbüro möchte Wohnungsgeberbeästädigung dies bekomme ich nicht vom Vermieter und das job center hilft nicht

DerHans  22.04.2022, 12:39
@streetlife808

Genau deswegen muss man ja auch VORHER den Antrag stellen, ob ein Umzug in eine andere Stadt gestattet wird.

Sonst könnten ja auch Kommunen (wie Düsseldorf) ihre AlG 2 Empfänger ins Umfeld "absortieren"

anitari  22.04.2022, 12:40
@streetlife808

Das JC kann da auch nicht helfen.

Wenn der Vermieter sich weigert dir die Wohnungsgeberbestätigung auszustellen, wenn Du eingezogen bist, nimm den Mietvertrag mit zum EMA und erkläre dort dass sich der VM weigert die Bescheinigung auszustellen.

streetlife808
Fragesteller
@DerHans

Die wohnung wurde schon vom job center als angemessen bestätigt und was muss ich tun

streetlife808
Fragesteller
@anitari

Der Vermieter sagt ich darf dir kein Wohnungsgeberbeästädigung geben sonst bekommt er eine Strafe

anitari  22.04.2022, 14:11
@streetlife808

Wie kommt er darauf? Du mußt dich binnen 2 Wochen nach Einzug beim EMA anmelden. Der Wohnungsgeber, in dem Fall der Vermieter, ist verpflichtet dir die Wohnungsgeberbestätigung auszustellen. Aber erst wenn Du tatsächlich eingezogen bist, nicht vorher.

streetlife808
Fragesteller

Ich habe beim Vermieter angerufen der Mietvertrag geht bis zum 31.05.22 er sagt du musst die Kaution nochmal bezahlen und neuen Mietvertrag unterschreiben ich habe schon die Kaution bezahlt dies hat er für die miet Rückstände beglichen weil das Amt nicht bezahlt hat bzw das amt hat nur eine miete bezahlt danach keine mehr weil ich nicht in der stadt angemeldet bin

DerHans  22.04.2022, 14:37
@streetlife808

das hast du aber vorher nicht geschrieben. Dass der Vermieter die Zahlung erst einmal auf die alten Schulden angerechnet hat, ist ja wohl folgerichtig.

streetlife808
Fragesteller
@DerHans

Ja ok und wie geht's jetzt weiter der Mietvertrag geht noch bis zum 31.05 muss ich nochmal die Kaution zahlen ?

DerHans  22.04.2022, 14:45
@streetlife808

Wenn der Vermieter die Zahlung auf Mietschulden verrechnet hat, kommt als nächstes die Zwangsräumung.

DerHans  22.04.2022, 16:18
@streetlife808

Hast du denn vorher in einer Wohnung des gleichen Vermieters gewohnt? Wieso sollte er sonst Mietschulden verrechnen können?

Wo ist das Problem?

https://smartmiete.de/mietbescheinigung-jobcenter/

  • lade es herunter
  • lasse es ausfüllen
  • gebe es beim JobCenter ab

Du willst etwas - mache etwas.

anitari  22.04.2022, 12:43

Es geht um die Wohnungsgeberbestätigung. Die wird zur Anmeldung beim Einwohnermeldeamt benötigt.

Da hat das JC nichts mit zu tun.

GutenTag2003  22.04.2022, 12:44
@anitari

Nun, dann macht es auch keinen Sinn, sich über ein JobCenter aufzuregen.

Stress machen. Musst sie (freundlich und höflich) nerven. Nicht beleidigen.

anitari  22.04.2022, 12:44

Was bitte soll das JC machen? Den Vermieter mit vorgehaltener Waffe zwingen die Wohnungsgeberbestätigung auszustellen?

Unbewusst461  22.04.2022, 13:20
@anitari

Helfen und beraten, ansonsten Stellen nennen, an die man sich wenden kann bei solchen Problemen.

Mathelatte  22.04.2022, 13:20
@anitari

Nein, aber eventuell mit ihm reden. Vermutlich haben sie bisher noch nicht mal das gemacht.