Ich habe mein Bein beim Spagat überdehnt. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ogott du arme!! Ist mir auch vor 3 monaten passiert! Lass es in Ruhe so schlimm es auch ist, aber dehne nicht weiter. ich hab vor 3 Monaten den Fehler gemacht und hab immer wieder weitergedehnt und ich durfte deshalb erst diese woche wieder anfangen zu dehnen!! Mach zuhause immer etwas wärmendes auf die stelle, zieh zum beispiel eine jogginghose an und drunter einen stulpen. und beim ballett einfach auch hohe stulpen tragendie über die gezerrte stelle gehen! zuhause beim fernsehschauen einfach wärmflasche drauflegen! Kauf eine Arnika creme, das ist so ne homeopathische pflanzencreme mit der solltest du dich 2-3 mal täglich einschmieren. und ich hatte auch noch so tropfen, die hab ich aber erst später entdeckt und die helfen echt super!! Wenn du willst kann ich dir schreiben wie die heissen! Und ja du kannst weiter spitze tanzen du kannst eigentlich alles machen nur ein bisschen weniger dabei dehnen. Gute Besserung! Das ist echt schlimm ich fühle mit dir :((( <3 Hoffe ich konnte helfen!

balllerina  03.03.2014, 17:04

Baden ist gut! Alles was wärmt ist gut! bloß keine kälte!!!

MomentsOfSpring
Fragesteller

Danke! ♥ Habe jetzt etwas länger Pause gemacht, also wenig gedehnt und so weiter, es ist schon viel besser :)

Wenn es wirklich nur eine Zerrung ist, dann ist schonen, das Beste was du machen kannst. Auch wenn man den Eindruck hat, das leichte Dehnübungen die Schmerzen (die man sogar beim normalen laufen hat) verringern, so schaden sie den Muskelfasern nur. Die betroffenen Muskeln haben keine Möglichkeit sich zu regenerieren. Bewegen kannst und solltest du dich bis zu deiner Schmerzgrenze. Geh nicht darüber hinaus das würde nur schaden. Ob du allerdings normal beim Unterricht und bei den einzelnen Übungen mit machen kannst, musst du selbst entscheiden. Bedenke dabei, das jede Bewegung des gezerrten Muskels die Heilung verlangsamt. Ob ein Bad hilft kommt auf den einzelnen an. Einige haben gute Erfahrung mit Kälte gemacht, es wirkt abschwellend und dadurch schmerzstillend. Andere machen gute Erfahrung mit wärme, da es den betroffenen Muskel entspannt. Probier aus was dir am besten hilft.

Zum Arzt gehen und dem alles erzählen. Der weiß, was zutun ist.

Bänderriss ? => zum Arzt nicht mit spassen!

MomentsOfSpring
Fragesteller

Ein Bekannter ist Arzt und er meinte, dass es kein Riss ist, es handelt sich lediglich um eine starke Zerrung. Er meint ich soll es schonen. Ich hab von einigen Leuten gehört, dass ein Bad oder so hilft, hat da irgendwer Tipps? :)