Beim Tod des Ortsbischofs auch Glockenläuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Tod eines Bischofs läuten die Glocken ebenfalls, nur nicht weltwelt.

Bei uns läuten die Glocken sogar wenn eine x-beliebige Person stirbt. Der Pastor legt seine Rede so, das mit dem Absenken des Sarges oder der Urne die Glocken läuten. War bei meinen Eltern sehr schön zu hören. Sie wurden im Friedwald beigesetzt und im nahen Ort läuteten mit Absenken der Urnen die Glocken.

Allerdings nicht beim Tod. Aber warum sollten sie nicht läuten? Ein Bischof ist eine regionale Persönlichkeit der viel für das Bistum getan hat.