Warum hat der Hochofen 2 Glocken?

1 Antwort

Hallo dontknoww1

die Glocke hat zwei Funktionen. Zum einen dient sie als Einfüllhilfe für die Stoffe, die im Hochofen reagieren sollen: Eisenerz/oxid, Koks und Zuschläge. Zum anderen dient sie als Dichtung, um Gichtgas nicht entweichen zu lassen.

So wie ich das verstehe, diente die zweite Glocke lediglich der Volumenvergrößerung, um mehr Gichtgas auffangen zu können. Scheinbar gab es auch Hochöfen mit bis zu vier Glocken.

Heutzutage ist dieses Glockensystem weitgehend wohl durch ein weniger aufwändiges System abgelöst worden.

Das ist schon ein recht spezielles Thema und mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Aber hier sind zwei Links:

https://www.helpster.de/gichtglocke-im-hochofen-erklaerung_197514

https://www.helpster.de/arbeitsweise-der-gichtglocke-einfach-erklaert_122917

LG und einen schönen Sonntag

dontknoww1
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Fuchsbauleiter  10.02.2022, 08:49

Danke für die Frage ich persönlich leite daraus eine große Hilfe her

Lg Klasse 8b

Hasenbauleiter  10.02.2022, 08:56

Danke für die Frage und Antwort von euch beiden ich persönlich leite daraus her das ihr beide sehr freundliche Menschen seid.Die Antwort hat mir sehr geholfen.

Lg Klasse 8b