,,Hochofen".Welche Aufgabe hat dieses Gas bei der Verhütung von kupferoxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aysee13

CuO ↔ Fe₂O₃ :))

Es gibt drei Gase, die im Hochofen eine Rolle spielen.

Der Sauerstoff in der eingeblasenen Heißluft dient der Verbrennung des Kohlenstoffs in der untersten Schicht:

C + O₂ → CO₂

Das aufsteigende CO₂ wird von dem glühenden Kohlenstoff in einer Gleichgewichtsreaktion zu CO reduziert:

CO₂ + C ⇌ 2 CO

Dieses CO ist das eigentliche Reduktionsmittel, das aus dem Fe₂O₃ das elementare Eisen macht:

Fe₂O₃ + 3 CO → 2 Fe + 3 CO₂

LG

Zwergbiber50  05.04.2020, 18:33

Und vielen Dank auch für dieses Sternchen :)

Zwergbiber hat den Verhüttungsprozess ausgezeichnet erklãrt. Klär noch mal ab ob wirklich Kupferoxid oder doch Eisenoxid gemeint war. Dazu hast Du auch zu wenig geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Aysee13
Fragesteller

Es war Kupferoxid gemeint

LeBonyt  03.04.2020, 16:38
@Aysee13

Welches Gas ist denn gemeint? Hast du einen Versuch gemacht? Du hast hier eine völlig unzureichende Angaben gemacht.