Warum wird der Hochofen mit Wasser gekühlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Metall geht der Wärme gut auf eine Flüssigkeit über, mit der kann man viel Wärme abtransportieren kann, indem man die heiße Flüssigkeit wegpumpt und woanders abkühlen lässt. Mit Luftkühlung braucht man eine viel größere Metalloberfläche, die man z.B. durch Kühlrippen erzeugen müsste.

Wasser ist die billigste und ungefährlichste Flüssigkeit. Man kann im Prinzip auch etwas anderes nehmen. In manchen Kernkraftreaktoren wird sogar geschmolzenes Metall (Natrium) genommen

Er ist im Innern so heiß, dass Metalle darin schmelzen. Ohne Kühlung würde des Ofen selbst auch schmelzen. Woraus besteht er denn?

Lizi111
Fragesteller

Ja , aber mein Lehrer will wissen warum das mit Wasser gemacht wird und nicht mit irgendetwas anderes

mjutu  21.10.2019, 21:11
@Lizi111

Wasser ist billig. Eine Kühlung mit Helium wäre effizienter, kostet aber Unsummen!

Bei Normaldruck ist Wasser flüssig und bei Verdampfen nimmt es viel Energie auf. Das schafft mehr Wärme weg als einfach nur eine Flüssigkeit vorbeiströmen zu lassen. In manchen Atomkraftwerken setzte man Natrium-Kühlung ein, aber das ist brandgefährlich. Mit Wasserkontakt bildet sich Wasserstoff - das möchte man nicht direkt neben einem brodelnden Hochofen haben.

Jedes Hochofen- oder Stahlwerk liegt an einem Fluß, weil es einen gigantischen Wasserverbrauch hat, Wasser kühlt sehr gut und kostet praktisch nichts.