Beim reiten zu viel mit dem becken schieben?

6 Antworten

Sobald sich das Pferd in Bewegung gesetzt hat. Um Loszureiten, gibt man einen leichten Impuls mit den Schenkeln und unterstützt diesen durch ein „Anschwingen“. Dann lässt man sich einfach nur mitnehmen und achtet darauf, die Körperspannung aufrecht zu erhalten, ohne sich fest zu machen. Man geht passiv (!) auf die dreidimensionalen Bewegungen vom Pferd ein, wobei die rechts- links- Bewegung überwiegt. In schwunghafter Gangart fängt man die Bewegung in der Senkrechten auf, indem man die Bewegungsenergie bis hoch ins Genick und bis runter in die Füße federn läßt. Dadurch kann das Gesäß im Sattel ruhen.

Ab wann? Ab dem Moment, wo man die Hüfte vor und zurück schiebt.

Was man dagegen tun kann? Richtig guten Reitunterricht nehmen, den eigenen Sitz verbessern und sich darüber klar werden, dass Schieben den Pferderücken schlichtweg ruiniert.

Eigentlich sollte man dann nur noch an die rechts links Bewegung der Hüfte denken und ruhiger sitzen. Die "rollende 8" wird dir nicht viel helfen als Sinnbild, denn das vor zurück sollte man oftmals ignorieren dabei.

Sitzübungen, die speziell Hüfte und Beine lösen, sind hier sinnvoll. Das würde hier aber den Rahmen sprengen. Dafür gibt es Reitlehrer und entsprechende Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ein sattel, in dem du platz zum schieben hast, ist zu gross. ausserdem neigt man je mehr das pferd auf der vorhand läuft, umso mehr zum schieben.

sattel wechseln oder pferd wechseln.

ich habe meine RB zum pflegepferd "degradiert". ich kann schon auf dem pferd nicht wirklich gut sitzen - und in dem sattel, der ihm passt geht gar nichts.

du kannst übrigens nur schieben, wenn du gleichzeitig nach vorn fällst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  14.08.2021, 15:33

du kannst übrigens nur schieben, wenn du gleichzeitig nach vorn fällst.

Nein.

wenn du mit beiden Beckenschalen zugleich nach vorne/hinten gehst. Man schiebt nicht, sondern man geht mit der Bewegung der Rückenmuskulatur rechts und links abwechselnd mit.

Aber hat man sich das durch schlechten Unterricht erst mal angewöhnt, ist es wohl ganz schwer, das jemandem wieder auszutreiben. Meine RL hat so eine Schülerin. Eine sehr nette Frau, aber sie schob und schob und schob. Leider zwei jahre lang so gelernt. Meine RL hat schon alles mögliche ausprobiert, um ihr das abzugewöhnen, aber die Frau kommt immer wieder in den Schiebemodus rein. Meine RL lässt sie zeitweilig sogar ohne Sattel reiten, damit sie die Rückenmuskeln besser spüren kann. Und ja, ohne Sattel hört sie wirklich auf mit dem Schieben. Kaum liegt der Sattel wieder auf dem Pferderücken, geht das Schieben wieder los.

Zwei Jahre haben die beiden gebraucht, bis das Schieben weitgehend weg war. Zwei Jahre mit zwei Stunden Unterricht pro Woche. Und da meine RL vom Grundberuf auch mal HUmanphysiotherapeutin war, ließ die sich schon vieles einfallen. Ok, bei aller Nettigkeit war sie nicht das größte Talent, aber wer ist das schon.

Hey!

Ich hatte das Problem auch lange, ab er ich bemühe mich jetzt, aufrechter zu sitzen und auch ein wenig Gewicht in die Steigbügel zu verlagern, was man sowieso tun sollte. Das hat mir persönlich echt geholfen und dadurch sitzt man auch "ordentlicher" auf dem Pferd und nicht wie ein Mehlsack.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Grauling0605  14.08.2021, 13:33

Ich wünschte, ich hätte mal zu wenig Gewicht in den Steigbügel 😭

mysticallionart  14.08.2021, 14:02
@Grauling0605

Ohje... Naja man muss immer das Mittelmaß finden, schätze ich. Bei mir ist es immer zu wenig...

Grauling0605  14.08.2021, 14:34
@mysticallionart

Ich perfektioniere gefühlt seit 15 Jahren meinen Spaltsitz 😭 und instabile Beine hab ich noch dazu :(

mysticallionart  15.08.2021, 11:27
@Grauling0605

Ohje... aber du gibts nicht auf, wie man sieht! Du wirst dein Ziel bestimmt erreichen, so blöd das klingt! Viel Erfolg!