Pferd "schiebt" mich beim Führen weg

2 Antworten

Da würde ich nun hergehen, einen Kappzaum drauf machen und an der Longe ansehen, wie es mit der Geraderichtung ist.

Es könnte nämlich ein Horsemanshipproblem sein (wie machst Du mit Deiner Gestik sogar, wenn Du trabst, klar, dass Dein Individualabstand einzuhalten ist?), dafür müsste man Dich laufen sehen, wann Du das Pferd quasi versehentlich "auf Deinen Schoß einlädst"), aber es könnte genausogut sein, dass sie einfach so schief ist in ihrer Wirbelsäule, dass sie auf die Schulter fällt. Das macht sich in der Diagonalsymmetrie des Trabs besonders bemerkbar. "Grade nicht reiten" ... hat das mit einer Verletzung des Pferdes zu tun? Dann wäre eine solche Einseitigkeit nichts außergewöhnliches. Das würde quasi bedeuten, dass ihr der Bewegungsablauf für die Kurve leichter fällt als der für gradeaus. DAS allerdings könntest auch feststellen, indem Du von der anderen Seite führtst, der Test funktioniert aber nur, wenn Du keine Hilfe gibst, sondern nur die Hand am locker durchhängenden Seil hast, das mittig, z.B. im Diamantknoten eines Knotenhalfters hängt. Führst Du irgendwie einseitig, wird das Ergebnis verfälscht. Bist Du im Führen auf der anderen Seite nicht geübt, wirst Du auch das Ergebnis verfälschen, weil der Mensch mit seiner Händigkeit einfach nicht so schnell so gut umdenken kann, dass er das beidseits komplett gleich hinbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
MeggiundKeks
Fragesteller

Also erst mal danke :) aber ich hab schon probiert auf sie auf der anderen Seite zu führen aber mit dem selben Ergebins - sie drückt mich wieder weg. Und das mit dem "nicht reiten" hat den Grund, dass sie zur Zeit ziemlich viel abgenommen hat und die Heilpraktikerin meint, es mit dem Reiten vorrübergehend bleiben zu lassen bis sie wieder zugenommen hat. Aber jetzt mal meine Frage: wie kann ich an der Longe schaun ob sie gerade läuft. (Ist aber nicht vorwurfsvoll gemeint. Ich bin froh, dass jemand versucht, mir zu helfen :D )

Baroque  26.01.2014, 12:59
@MeggiundKeks

Hm, das ist nun schwierig, denn die meisten Lehrer vermitteln longieren heute nicht mehr als die Gymnastizierende Vorarbeit zum Reiten, sondern eher als "Pferd läuft im Kreis und dann können wir Reitschüler und Voltis drauf packen". Wenn Du natürlich jetzt Zeit und auch Gelegenheit hast (grade auch durch die Reitpause), Dich damit zu befassen, ist der Longenkurs von www.wege-zum-pferd.de eine echte Bereicherung, weil er es wirklich sehr schön erklärt. Ich kann hier keine Lehre niederschreiben, weiß zwar, was ich machen würde, aber hatte um die 10 Jahre Unterricht. Auf den Webseiten, wo es den Longenkurs gibt, ist schon einiges beschrieben, was man vor Kauf des Kurses mal lesen kann, d.h. Du musst nicht gleich "Startgeld" bezahlen, sondern kannst Dich damit vorher schon befassen.

es hat keinen respekt vor dir. Du musst es immer korrigieren z.B. es schiebt dich weg, du bleibst stehen richtest es neben dich evtl rückwärts und versuch es von neuen. Du darfst das nicht durchgehen lassen! immer wenn es von neuem versucht dich wegzuschieben musst du stehenbleiben, es neben dich richten und erst wenn es ruhig steht gehst du weiter