Beim Krafttraining welche Partien zusammen trainieren?

1 Antwort

Normalerweise werden Muskelgruppen nach ihrer Funktion zusammengenommen. Rück, Traps und Bizeps sind alle für zieh ("pull") Bewegungen zuständig, Triceps, Chest, Schultern (und Traps) für drück ("push") Bewegungen.

Es ergibt daher Sinn, diese Muskeln zu kombinieren, da fürs Ziehen (außer bswp. bei isolation curls) meist alle pull-Muskeln zum Einsatz kommen, in unterschiedlicher Intensität. Bankdrücken bspw. geht auf alle push Muskeln, pull ups auf alle pull Muskeln.

Legs werden normalerweise nicht aufgesplittet, obwohl die hamstrings ziehen und die quads drücken.

Dieses Aufteilen bringt den Vorteil, dass immer alle Muskeln, die beansprucht werden auch direkt trainiert werden, damit sie nicht sore sind, ohne tatsächlich bearbeiten worden zu sein. Wenn Du bspw. Biceps und Chest kombinierst und daher Bankdrücken machst, beanspruchst du zu kleineren Teilen auch den triceps und die Schultern, ohne sie allerdings wirklich zu trainieren. Wenn du am nächsten Tag triceps machen willst, kannst du nicht so hart trainieren, weil er vom Bankdrücken gestern mehr oder weniger sore ist, ohne dass du ihn aber tatsächlich trainiert hast.

Außerdem optimiert dieses Splitting die Ruhepausen der einzelnen Muskelgruppen, weil sie nur gebraucht werden, wenn du sie auch properly trainierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung