Beim kochen: Alternative für Liebstöckel?

8 Antworten

Als ich noch viel mittelalterlich gekocht habe, hatte ich Liebstöckel im Garten. Wenn du häufiger mittelalterliche Sachen kochst, würde ich dir dringend raten, wenn es irgend geht, Kräuter selbst anzupflanzen.

Liebstöckel ist, wie dir nun schon mehrfach gesagt wurde, auch als "Maggikraut" bekannt. Dennoch würde ich Liebstöckel nicht durch Maggi ersetzen. Nimm, wenn du partout kein Liebstöckel hast, stattdessen ein Stück Sellerieknolle.

Liebstöckel = Maggikraut

.... findet man im Supermarkt eher selten, ab und an beim Gemüsehändler, am ehesten noch in einem Gartenfachgeschäft (auch in wenigen Baumärkten)

Leider ist Liebstöckel recht schwer zu ersetzen, da es einen recht eigenen und auch sehr starken Geschmack hat, aber auch in der mittelalterlichen Küche wurde zumindest in der Winterzeit Liebstöckel getrocknet verwendet - gerebelt oder als Pulver findest du Liebstöckel in jeder Gewürzabteilung ;)

Falls man doch lieber recht nahe am Ursprung dran bleiben möchte: Auch wenn der Geschmack von Liebstöckel an die Maggi-Würze erinnert (Name kommt nicht irgendwo her ;) - bitte lieber die Finger weg und schon gar nicht für die mittelalterliche Küche. Je nach Rezept eigenen sich möglicherweise auch andere frische Kräuter wie glatte Petersilie, Majoran, Ysop, sogar Thymian (Feldthymian=Quendel).

Da ich frischen Liebstöckel als Hauptwürze fast nur in Suppen  und Soßen kenne:
Majoran+Petersilie(+Ysop) für Suppen geht genauso, bei Soßen mögen wirs herzhafter mit Thymian und Rosmarin zu Würzgemüse (Wurzelgemüse, Zwiebeln, ...). Geschmacklich trotzdem ein Unterschied aber kein Liebstöckel ist auch nicht schlimm solange noch andre frische und/odergetrocknete Kräuter drin sind und der Geschmack rund wird :)

Gerebeltes/pulverisiertes Liebstöckel kaufen. Gibts überall. Blätter gibts selten zu kaufen. Die Pflanzen werden zu groß für die üblichen kleinen Kräutertöpfchen.

Im Bauerngarten gehört Liebstöckel zur "Grundausrüstung", im Treibhaus leider nicht.

Schau mal, so fett kommt der aus der Erde: http://kraeuter-reich.de/bio-saatgut_liebstoeckel_308.php

Kauf Dir doch eine kleine Liebstöckel Pflanze, beim Staudengärter, Baumarkt etc.

Sie ist mehrjährig und sehr pflegeleicht, außerdem nicht so teuer. Du könntest den Liebstöckel dann auch für z.B. Suppenbrühe verwenden.

Liebstöckel wird auch Maggikraut genannt, weil es dem Geschmack von Maggi flüssigwürze täuschend ähnlich ist.