Beim einstecken des Staubsauger fliegen die Sicherungen raus

11 Antworten

Wie alt ist der Staubsauger? Vor 10 - 15 oder mehr Jahren war das ein übler Effekt. Heute sollten die Staubsauger eher einen Soft-Anlauf haben. Wir hatten mehrere solcher Staubsauger mit riesigen Einschaltspitzen und das einzige, was half, war, die Leitungsschutzschalter durch andere mit geeigneter Schaltcharakteristik zu ersetzen. Eine Nothilfemaßnahme wäre z.B. eine aufgewickelte Kabeltrommel mit 25 m oder 50 m Kabel vor den Staubsauger zu schalten. Das nimmt ein wenig die Spitzen. Bei uns reichte das damals aus, aber man will ja nicht dauerhaft eine solche Lösung rumstehen haben.

Ja denn verursacht dein Staubsauger eindeutig einen Kurzen also eine Überspannung..... ist wohl Zeit für einen neuen wenn es nicht gerade ein Vorwerk ist ;-)

sariichen
Fragesteller

nein beide Staubsauger sind heile. haben es in anderen Wohnungen probiert.

syncopcgda  12.02.2015, 10:02

einen Kurzen also eine Überspannung.

Das ist Quatsch. Die Stromstärke ist zu hoch..

Was genau der schaden ist, wissen wir ja so auch nicht. Definitiv liegt es aber am Staubsauger, also bitte nicht benutzen oder eingesteckt lassen.

Und dann ist die Frage: reparieren lassen oder neuen kaufen? meist ist (je nach Marke) Neukauf die günstigere Variante.

sariichen
Fragesteller

beide Staubsauger funktionieren in anderen Wohnungen einwandfrei.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Staubsauger ist defekt oder der Anlaufstrom des Staubsaugers ist zu hoch. Es kann auch an den Sicherungen liegen. Ältere Leitungsschutzschalter vom Typ H reagieren sehr empfindlich auf Stromspitzen, lassen dafür aber sehr lange recht hohe Ströme zu.

syncopcgda  12.02.2015, 10:09
oder der Anlaufstrom des Staubsaugers ist zu hoch.

So wird's wohl sein.

Entweder hat der Staubsauger ne Macke oder die Sicherungen verkraften den Anlaufstrom nicht.

nur beim Einstecken des Steckers?? Ersteres kommt in Betracht.

sariichen
Fragesteller

Ja beim einstecken fliegt die Sicherung raus..

peterobm  12.02.2015, 10:13
@sariichen

Dann kann es nur an den Leitungen liegen, hast es umgekehrt mit dem Staubi des Nachbarn mal versucht? Der läuft bei dir? Kurios!!

sariichen
Fragesteller
@peterobm

ne der Staubsauger der Nachbarn funktioniert bei mir auch nicht.