Beim Bankdrücken schief?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen woran es liegt wenn man es nicht sieht und dein training nicht besser kennt

Es könnte daran liegen das du die gewichte zu schnell erhöhst

Dann könnte es an einer falschen Haltung liegen (Was hoffentlich nicht zutrifft)

Ansonsten liegt es ganz einfach daran das dein schwacher arm nicht mitkommt
Wechsel dann auf Kurzhantel dann kannst du den schwächeren arm gezielt trainieren
Mit ner Langhantel wirst du da wenig erreichen

nicman123
Fragesteller

Haltung ist eigentlich ganz gut... Brust steht bei mir raus, Schultern sind nicht nach innen rotiert oder sonstiges. Ich gehe nicht zu schnell mit dem Gewicht hoch... war ca 3 Monate bei 50 KG bis ich jetzt hoch gegangen bin... Mit der Kurzhantel gucke ich mal... Danke :)

nixot  16.03.2019, 19:36
@nicman123

Gut ein Zeitfenster sagt rein Garnichts darüber aus
Dein Körper sagt dir wann du mehr drauf machen kannst und nicht die zeit
Du kannst es in weniger als 3 Monaten erhöhen oder weit mehr als 3 Monate
Ist von vielen dingen abhängig

Wenn es aber weder an der Haltung noch am zu schnellen steigern der Gewichte deiner Meinung nach liegt dann solltest du gezieltes Training mit der Kurzhantel machen

nicman123
Fragesteller
@nixot

Okay dankeschön werde ich probieren... ist auch ein Abwechseln möglich ? Trainiere im 3er Split also 6 Einheiten Pro woche davon 2 mal brust schultern trizeps. kann ich ein Training Langhantel und eins Kurzhantel machen ?

nixot  16.03.2019, 20:37
@nicman123

Das ist denke ich Meinungssache

Ich Persönlich hab das nicht gemacht
Ich würde dann einfach den Trainingsplan etwas anpassen

Hast du denn keine Übungen mit Kurzhanteln ?

nicman123
Fragesteller
@nixot

Mache manchmal kurzhantel schrägbankdrücken

nixot  18.03.2019, 08:07
@nicman123

Manchmal ist zu selten sowohl kurzhalten als auch Langhantel haben beide ihre vorteile

Da du schon länger trainierst kannst und solltest du den mehr in deinem Plan einbinden
Als Anfänger sind Kurzhanteln nicht sonderlich Gut/Gesund
Da du aber kein kompletter Anfänger mehr sein solltest nach einem Jahr kannst du ruhig die Kurzhantel mehr einbauen damit kannst du erstens eben schwächere Partien wie deinen arm nachholen wenn der arm nicht nachkommt und man sollte generell mal etwas Abwechslung in sein Training reinbringen da eintöniges Training nicht förderlich für den Muskelwachstum ist ne andere Hantel kann da schon viele neue reize bewirken

Du musst einfach gleichmäßiger hochdrücken. Am besten mit einer Anleitung eines Kollegen oder Trainers. Bis du es richtig machst.

Eine Schulter/ein arm kann durchaus mal stärker bzw schwächer sein (links-/rechtshänder). Man ist immer nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette...Geh am besten ein wenig mit dem Gewicht runter, damit der schwächere Teil nachziehen kann und konzentriere dich darauf die Stange gleichmäßig nach oben zu drücken. Technik ist jetzt wichtiger als mehr Gewicht (vlt reichen schon 5kg weniger).