Beim Backen: Wie kann man ein halbes Ei teilen, um es für ein Rezept zu portionieren ...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst ein EI- schlägst es auf und nimmst davon die hälfte- schon hast du ein halbes portioniertes EI... voila :-)

hundeversteher
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten,

und weil ich nur einen Stern vergeben darf habe ich Deine Antwort ausgelost.

Danke an die User , und das ich nun beim nächsten Mal eine Antwort dazu geben kann.

Viel Spaß und Freude beim Backen

und wünsche allen eine schöne Adventzeit!

Wenn das Ei ganz und nicht in Dotter und Eiklar getrennt verwendet wird, verrührt man das Ei, wiegt ab und rechnet aus, wieviel Gramm ein halbes Ei hat.

Geschlechtsu  18.02.2024, 04:55

Danke schön,beste Antwort! Ich brauche nämlich für ein Rezept auch nur ein halbes Ei

Ein Ei teilen bedeutet, dass man das Eiweiß vom Eigelb trennen soll. Oftmals erfordern Backrezepte nur das Eigelb, weil das Eiweiß zu viel Flüssigkeit enthält und somit das Gelingen des Backwerkes nicht gewährleistet ist.

Das ginge theoretisch, mit einigem Aufwand wahrscheinlich auch praktisch, wenn man das Ei zunächst trennt,also Eigelb vom Eiweiß, dann beides getrennt wiegt und jeweils die Hälfte abnimmt, was man wiederum mit einer guten digitalen Küchenwaage schaffen kann. Es gibt aber keine Rezepte,in denen ein halbes Ei verwendet wird. Will man die Zutaten eines Rezeptes halbieren, in dem ein Ei verwendet wird,kann man es auch bei Halbierung bei einem Ei belassen, das wird dem Ergebnis nicht großartig schaden.

Brauchste Dotter und Eiklar? Dann schlag es auf, verrühre es und nimm in etwa die Hälfte. Mit nur einem von beiden vorher das Ei trennen und nun in etwa die Hälfte nehmen. Oder das kleinste Ei aus dem Karton nehmen. Etwas mehr Mehl nehmen (vllt einen EL), damit das Mehr an Flüssigkeit aufgenommen wird.