1

Beim anstreichen der Decken in meiner Wohnung, blättert alte Farbe ab. Was kann man dagegen tun ??

Frage von Morten74 Morten74
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Erst die alte abwaschen

Kommentar von Morten74 Morten74

Ist das nicht eine Heidenarbeit ? welche mittel brauche ich zum abwaschen & wieviel zeit nimmt das in anspruch bei ca.25 qm. ??

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

kommt drauf an, welche Farbe drauf ist. Ob mit dem Spachtel abgekrazt werden kann, oder mit einem Quast und klarem Wasser abgewaschen werden muss (danach tronungszeit beanten).

Ist eine drecksarbeit und dauert bei 25 Qm schon mal so 5 Stunden

Kommentar von leander00 leander00

genau..ich stimme zu sie muss unbedingt prüfen ob alter leimfarbe runter ist...und wenn dann abwaschen...grundien. wenn nötig spchteln 2x und dann 2 x streichen...

• 3
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Das scheint eine Leimfarbe zu sein, die sich ablöst.

Darum zuerst die alte Farbe runter, bevor du neu streichst.

welche mittel brauche ich zum abwaschen & wieviel zeit nimmt das in anspruch bei ca.25 qm. ??

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

Decke abwaschen,Grundieren,neu Streichen..

welche mittel brauche ich zum abwaschen & wieviel zeit nimmt das in anspruch bei ca.25 qm. ??

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

warmes wasser,Scheuerbürste,oder groben Schwamm,evtl.Spachtel..das kommt darauf an wie schnell du bist,für mich wäre das ne arbeit von 2-3 std,..dann aber gründlich,viel Spass..

• 3
    Antwort von andreashaeuser andreashaeuser

vorher die alte Farbe ablratzen. Evtl. mit Spachtel.

Ist das nicht eine Heidenarbeit ? wieviel zeit brauche ich dafür bei ca.25 qm. ??

Kommentar von andreashaeuser andreashaeuserandreashaeuser

Einen Tag. Bestimmt

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

und was machst du Nachmittags,??

• 2
    Antwort von kai71 kai71

Spachtel..die alte komplett ab und neu streichen

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Die alte Farbe hat im Laufe der Jahre die Haftung verloren oder ist so oft überstricken worden, dass sie zu dick und unflexibel geworden ist. Entweder abkratzen (was hässlich aussieht) oder versuchen, mit Tiefengrund vorzustreichen.

• 2
    Antwort von soust soust

Entferne zunächst den losen Voranstrich und trag dann eine Grundierung auf. Die findest Du in Baumärkten, nimm die gleiche Marke, von der Du auch die Farbe gekauft hast.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Vor einem Neuanstrich sollte immer die alte Farbe abgewaschen werden. Bei 25 qm brauchst Du etwa 4 - 5 Stunden. Danach muß die Decke trocknen und evtl. mit der Spachtel nachgebessert werden. Am nächsten Tag kannst Du die neue Farbe auftragen.

• 1
    Antwort von kingsizesf kingsizesf

ist denn eine Tapete unter der abblätternden alten Farbe? Falls ja, muß die alte Tapete erst runter und eine neue (tragfähige) an die Decke. Das ist eine Heidenarbeit vor der es mir grausen würde, und die ich dem Fachmann überlassen würde.

• 1
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Das ist Farbe auf Lein(?)basis glaube ich.
    Die würde früher oft benutzt. Abwaschen sollte helfen.

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Die Frage hat Dir ja wernilein beantwortet.

• 1
    Antwort von holsch holsch

zu viel alte farbe drauf, sicher mehrmals gestrichen

• 1
    Antwort von lillifee07 lillifee07

Holzdecke drüber, fertig.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Dann hast Du nicht die richtige Farbe hergenommen. Die alte Farbe stoesst sie ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.