Beide Hochtöner von meiner Mini-Hifi Anlage sind defekt..was soll ich tun?

Hochtöner  - (Audio, Lautsprecher, HiFi)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sarnar95,

Hier der Link zu SAMCO:

http://www.samco-hk.com/eng/index.htm

Die abgebildeten Hochtöner sind speziell für Panasonic hergestellt worden und waren für Privatkunden nie im Handel.

Bei eBay kannst du eventuell identische, meistens gebrauchte HT finden. Ich würde jedoch einen modernen Ersatz-HT mit 8 Ohm Impedanz verwenden.

Da es sich wahrscheinlich um einen Konus-HT handelt, kannst du passend zu den Öffnungen im Gehäuse gute Konushochtöner z.B. von Visaton verwenden. Es ist auch möglich, einen Kalottenhochtöner mit Ferrofluid-Kühlung (das erhöht die Belastbarkeit) zu verwenden, der von den Massen und der Impedanz passt, eventuell musst du die Öffnungen etwas nacharbeiten.

Wenn du mir die genauen Abmessungen der defekten HT und der Gehäuseöffnung mitteilst, kann ich dir passende Chassis aussuchen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Bauteil in der Frequenzweiche defekt ist. Deshalb solltest du den in Serie zum HT liegenden Kondensator überprüfen (mit einem Ohm-Meter auf Kurzschluss überprüfen), eine Spule liegt beim HT nie im Signalweg, sondern parallel zum HT und ist fast nie defekt. Es wäre wichtig, den Wert dieses Kondensators festzustellen. Poste bitte die Beschriftung auf dem Kondensator, denn sie sagt mir etwas über die Übergangsfrequenz und diese Info ist dann wichtig für die Auswahl eines passenden Ersatz-HT.

Grüße, Dalko

Du kannst auch Ersatzhochtöner von einem anderen Hersteller verbauen. Bist Du Dir sicher, daß die HT defekt sind? Vielleicht ist nur eine Spule auf der Frequenzweiche durch.