HiFi-Anlage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger, die Krach machen: Nubert nuVero 11

Zum VerstÀrken: Yamaha A-S2000

Um SA-CD abspielen zu können: Yamaha CD-S 2000

Ja, ich. ^^

Mit diesen ganzen Design-Kreischdöschen fĂŒrs moderne Wohnkrankenhaus kann man mich nicht begeistern. Egal, wie "klar" (=bass- und dynamikbefreit) die Werbung den Klang beschreibt.

Mit Ultra-High-End-Hifi kann ich allerdings auch nichts anfangen. Diese Welt, wo man sich nicht Musik anhört, sondern TontrÀger abhört, ist mir ebenfalls zu steril und auch zu versnobt.

Was ich habe?

Eine typische alte Stereoanlage aus den 70ern. Mit Plattenspieler und 3-Wege-Boxen (die allerdings etwas neuer sind). Alles eher einfach und so mittelmĂ€ĂŸig. Nix hochwertiges. Aber genau so mag ich es am liebsten. Mit BĂ€ssen und Höhen voll reingedreht. Da lebt die Musik^^.

Woher ich das weiß:Hobby

die frage ist, wo ziehst du die grenze zwischen dem alten zeug und dem modernen....

ich selbst habe z.B. habe im wohnzimmer einen 5.1 A/V reciver von onkio mit einem aktiven Harman Kardon subwoofer und den passenden sateliten. als zuspieler verwende ich:

  • PS3
  • Mediacenter PC
  • Android TV Box
  • BluerayPlayer
  • Technisat Reciver

meine beste Freundin hat einen Yamaha Subwoofer, aktiv, dazu eine Fischer Studioline Endstufe und "sateliten" wobei die schon ein wenig grĂ¶ĂŸer sind, von Kanton. Als Zuspieler verwendet sie ledgilich einen Technisat Reciver, ĂŒber den praktisch alles lĂ€uft, radio, MP3, Fernsehn etc...

ihr vater hat noch eine richtigige Hifi Anlage von Macintosh. mit zwei monoblock endstufen, je 20 watt und einer entsprechenden vorstufe. natĂŒrlich alles in zeitgenössischer technik. als zuspieler hat er einen RundfunkempfĂ€nger, ein doppelkassettendeck, eine Bandmaschine und natĂŒrlich einen plattenspieler...

das auflegen wird hier richtig zelebriert...

lg, anna

Thirteeen
Fragesteller

Ja, zelebrieren kommt hin. Zumindest mit meinen Platten.

Die Grenze ziehe ich zwischen zwei Stereo Boxen und einem x.1 System mit Subwoofer und Satelliten. Ich hatte das bei einem Freund erlebt und war nicht gerade geflasht. Meine damals alten Boxen von Arcus waren deutlich klangvoller und feiner in der Dynamik. Dabei ging es nicht um Party-LautstÀrke sondern um normale Zimmer-LautstÀrke.

Aus diversen Forendiskussionen weiß ich, dass da jeder sehr subjektive Meinungen zu hat. Ich könnte z.B. mit einer Bandmaschine nicht viel anfangen, ich bin ein Kind der Cassetten-Technologie (Baujahr 1969) und der Schallplatten. CDs sind praktisch, schaffe ich aber nach und nach ab durch VerkĂ€ufe. Bin ein Fan von MiniDisc, rechne aber jĂ€hrlich damit, dass diese Technologie ausstirbt.

Danke!

Peppie85  15.08.2021, 16:22
@Thirteeen

minidisc ist mir ein begriff, EINMAL einen solchen player gesehen. ich fand einfach, dass das ding zu spĂ€t kan. denn CD brenner waren hier einfach praktischer, weil fast jeder ruckzuck einen brenner hatte und cd laufwerke eben fast ĂŒberall verfĂŒgbar waren.

der grĂ¶ĂŸte teil meiner musisammlung ist von CD gesampled. allerdings in einer sehr hohen MP3 QualitĂ€t. da hat dann ein lied schon mal 12 bis 20 megabyte. dafĂŒr klingt es aber auch deutlich besser als das bis aufs nötigste minimum zusammen gepresste zeug von napster und emule...

und banmaschine hat was! fast schon so hypbotisierend wie die platte, wenn sich die maxwell aluminumspule langsam dreht und das band durch den lesekopf zieht.

lg, anna

Peppie85  15.08.2021, 16:23
@Peppie85

bei der kasssette hat man das ja auch fast, aber durch das kleine fensterchen im kassettendeck sieht man das kaum, da muss man schon wie die smartphonezombis es heute so handeln direkt mit der murmel vor dem tapedeck parken.

lg, anna

Was ist "solide" und wo zeigst Du die Grenzen? Die Feage hat Peppie85 ja auch schon gestellt.

Ich habe tatsÀchlich inzwischen sehr reduziert. Mein Sohn hat sich meinen Thorens mit SME Tonarm und feinem MC System "ausgeliehen". Den sehe ich wohl nie wieder.

Cassettendeck habe ich keines mehr. Aber einen guten Class A/B VerstÀrker und ein durchaus taugliches kleines MultifunktionsgerÀt von Yamaha: Radio (UKW/DAB), CD, Webradio, Netzwerkplayer, Spotify-Connect, Digitaleingang, Buetooth... mit erstaunlich gutem Klang insgesamt.

Dazu ein paar kleine, aber sehr feine 2-Wege Transmissionline Boxen mit externer Frequenzweiche, die auf mein Wohnzimmer eingemessen wurden.

Damit bin ich aktuell zufrieden.

Thirteeen
Fragesteller

Ich habe Peppie85 auch meine Grenze dargestellt. Solltest du gelesen haben. Wahrscheinlich war das Wort "solide" schlecht gewÀhlt, da das sehr subjektiv ist.

Bin gerade ĂŒber deine schon Ă€ltere Frage gestolpert und dachte mir. DafĂŒr ist es noch nicht zu spĂ€t:

Ich glaube das lĂ€uft bei dir unter solide und bei mir im Herrenzimmer 😋

-Marantz PM7000N Stereo VerstÀrke

-Sony DVP-SR760H (gĂŒnstig aber macht was er soll, Platten sind nicht meine Generation)

-T+A Criterion S 2000 CTL (mein Vater hatte die 500 Gold Serie davon und die hatten schon top Sound, daher war klar das muss bei mir auch her)

FĂŒr das Wohnzimmer gibt es dann das neumodische Schnick schnack Gedöns

-Denon AV-Receiver AVC-X3700H

-Playstation 4 (dient fĂŒr alles : Netflix,Sky,Blu Ray,Zocken)

-Über Beamer und Leinwand

-Teufel System 6 THX mit Dolby Atmos als 5.2.4 Anlage

Ist meine Hobby, ich liebe Musik und Filme und Zocken

Vielen Dank fĂŒr diese schöne Frage

Thirteeen
Fragesteller

Danke!