Bei wem beichtet der Papst?

6 Antworten

Der Papst hat seinen "Beichtvater", der in Rom wohnt. Es ist ein ganz normaler Priester, mit dem sich der Papst (sagt er selber) alle 14 Tage trifft, um zu beichten.

Was er beichtet, das weiß ich allerdings nicht, und der Beichtvater des Papstes wird es dir - wegen dem Beichtgeheimnis - nicht verraten.

Warum sollte der Papst nicht zu anderen Priestern gehen können?

Er ist auch nur ein Priester.

Ich weiss es nicht genau zu wem er geht, aber er wird einfach zu einem anderen Priester gehen, vielleicht einem Bischof aus dem Vatikan, vielleicht auch einem einfachen Ortpriester/Pfarrer in Rom.

Unser Pfarrer, der ein Ordenpriester ist, beichtet normalerweise nicht bei seinen Mitbrüdern, sondern geht in eine andere Gemeinde zu dem Pfarrer. Aber das kann jeder machen wie er will. Es gibt da keine Hierachie.

Die Millionen Reformierten würden Dir antworten, dass ein Pfarrer gar keinen anderen Pfarrer für die Beichte benötigt.

Als Mensch, ob nun Pfarrer oder nicht, benötigen wir keinen Vermittler. Wir können unsere "Beichte" direkt bei Gott/Jesus Christus "deponieren".

Eine andere Sache ist die Seelsorge. Da kommt es auf den Pfarrer an. Der evangelisch-reformierte Pfarrer wird zu seiner Frau gehen oder zu einem Kollegen.

Raubkatze45  20.01.2018, 12:56

Wenn Jesus den Aposteln (und damit auch ihren Nachfolgern) die Vollmacht gibt "wem ihr die Sünden nachlasst, dem sind sie nachgelassen, wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert" muss man davon ausgehen, dass man zuerst mal bekennen bzw. aussprechen muss, was man als Sünde erkennt. Wie sollte man sonst etwas vergeben können?

Der Papst wird seine Beichte vor Gott ablegen. Ansonsten redet er mit seinen Vertrauten. Gänswein wäre so ein Ansprechpartner, den Bergolio sehr schätzt.

Nach der Bibel kann bzw. sollte jeder Christ seine Sünden direkt Gott im Gebet beichten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Ebenso sind nach der Bibel alle gläubigen Christen Priester und Heilige: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht" (1. Petrus 2,5.9).