Werde ich exkomuniziert wenn ich “die Pille danach” beichte?

16 Antworten

Nein, du wirst nicht exkommuniziert. Du hast es zum "Tatzeitpunkt" nicht besser gewusst. Wenn du das mit aufrichtiger Reue berichtest, wird dir der Priester auch die Lossprechung geben.

Falls du dir immer noch unsicher bist, dann rufe im Ordinariat deiner Diözese an und frage nach, wann der Bischof im Beichtstuhl die Beichte abnimmt. Das ist in der Regel in seiner Kathedralkirche und er hat bestimmt auch regelmäßige Zeiten für die Beichte. Sollte in deinem Fall tatsächlich die Aufhebung einer Tatexkommunikation nötig sein — was ich jetzt wirklich nicht glaube — dann kann der Bischof das gleich vor Ort im Beichtstuhl vornehmen.

Wer abtreibt, der ist automatisch exkommuniziert, und darf keine Sakramente empfangen, das ist korrekt. Die "Pille danach" kann abtreibende Wirkung haben, das sollte eigentlich jeder wissen, der sie benutzt.

Ich empfehle, auf jeden Fall zur Beichte zu gehen. Der Priester kann dich dort 1. wieder in die Kirche aufnehmen und 2. die Sünde vergeben, falls du deine Tat bereust und die feste Absicht hast, es nicht nochmal zu tun.

Zusammenfassend: du wirst nicht exkommuniziert, wenn du die Pille danach beichtest. Du bist bereits vorher exkommuniziert und kannst durch die Beichte deine Situation wieder in Ordnung bringen.

April422
Fragesteller

Mir wurde und wird immernoch von den Apothekern gesagt, dass die “Pille danach” den Eisprung verschiebt. Falls eine Befruchtung stattgefunden hat, kann die “Pille danach” nichts mehr anrichten. Somit hat sie keine abtreibende Wirkung. Mit diesem Wissen habe ich sie damals genommen. Als Verhütungsmaßnahme und nicht als Abtreibungsmaßnahme. Ich weiß jetzt selber nicht was richtig und was falsch ist. Ich würde es auf jedenfall nicht nochmal tun und wenn ich vorher gewusst hätte, dass das aus kirchlicher Sicht so schlimm wie eine Abtreibung ist, hätte ich das niemals getan.

wolfruprecht  21.02.2019, 09:40
@April422

🤔

Ich habe doch bezüglich der Wirkungsweisen der Pille-danach vor drei Tagen ausführlich geschrieben. Warum stellst sich du exakt das gleiche Problem wieder in den Raum? Was willst du wirklich hören?

April422
Fragesteller
@wolfruprecht

Bei der anderen Frage ging es nicht explizit um die Exkomunikation der Kirche. Deshalb hab ich die Frage nochmal formuliert.

Sieh das doch mal nicht aus verblendet kirchlicher Sicht, sondern rein weltlich.

Die katholische Kirche weiß anscheinend nicht, wie die Pille danach funktioniert, denn sie verschiebt den Eisprung um ein paar Tage, damit eben keine Schwangerschaft entstehen kann. Es ist also eine Notfallverhütung und hat absolut gar nichts mit Abtreibung zu tun, kann also gar nicht so schwerwiegend sein. Wenn du nämlich dieses Argument nimmst, ist übrigens auch jegliche andere Verhütung absolut tabu, da sie von der katholischen Kirche nicht geduldet wird, denn damit wird Leben am entstehen gehindert. Und wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist der aktuelle Papst bei Verhütung nicht mehr ganz du streng.

Also, die Pille danach ist Verhütung, von der Kirche zwar verpönt, aber komm schon, du wirst doch nicht jedes Mal Sex mit Kondom beichten gehen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich bezweifle die Echtheit deiner Frage. Schon allein deshalb, weil du hier bei GF fragst und wissen müsstest, welche Antworten auf eine solche Frage kommen. Weiterhin würdest du wissen, dass auch sexuelle Aktivitäten vor der Ehe nach kath. Lehre schwere Sünde sind und deshalb auch von der Hl. Kommunion trennen. Auch das würde in einer Beichte zur Sprache kommen müssen und nicht nur die Pille danach.

Ansonsten gilt, dass man nur sündigen kann, wenn man es auch weiß.

April422
Fragesteller

Wenn du die Echtheit meiner Frage bezweifelst, wieso beantwortest du sie dann? Mir ist bewusst, dass Sex vor der Ehe eine Sünde ist, aber nicht vergleichbar mit einer Abtreibung. Außerdem habe ich nicht gefragt, was ich alles beichten muss, das weiß ich selber.

Dein Intimleben geht den Priester nichts an. Mach es mit Deinem Gott allein aus. Ich kann sowieso nicht verstehen, wieso die katholische Kirche als wichtigster frauenfeindlicher Verein in Deutschland immer noch Frauen zu seinen Mitgliedern zählt.