Bei Tortenrezepten mit Gelatine Gelatine einfach weglassen?

3 Antworten

Es kommt auf die Torte und die Füllung, bzw. Füllmenge an. Du kannst es zum beispiel auch weg lassen (je nach Rezept) und mit Sahneseteif, u.s.w. ersetzen. Oder du nimmst Agar Agar (pflanzlich), oder du nimmst ein anderes Rezept, schau mal:

Erdbeer - Creme - Torte, wie ich sie mag

ohne Gelatine, ohne Pudding und ohne Tortenguss

Zutaten

Für den Biskuitboden:

2 Ei(er) 2 EL Wasser, kalt 70 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 70 g Mehl 30 g Speisestärke Für die Creme: 300 g Joghurt 100 g Quark, (Magerquark) 100 g Schmand oder Sauerrahm 250 ml Schlagsahne, (ersatzweise Rama Cremefine zum Schlagen) 1 Paket Sahnesteif (San Apart statt Gelatine, 125g) 2 EL Zitronensaft 50 g Zucker 600 g Erdbeeren

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Erdbeeren waschen und vierteln. Für den Biskuit-Boden die Eier trennen. Eiweiß und Wasser in einer sauberen und trockenen Rührschüssel sehr steif schlagen, Zucker und Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Dann Eigelbe einrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C etwa 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und den Kuchen waagerecht halbieren.

Für die Creme Joghurt mit Quark, Schmand, San Apart, Zitronensaft und Zucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

Um den unteren Kuchenboden einen Tortenring legen. Etwa 4-5 EL von der Creme abnehmen und in einen Gefrierbeutel füllen. 2/3 der restlichen Creme auf dem Kuchenboden verteilen. Einige schöne Erdbeeren zum Verzieren beiseite legen, die restlichen Beeren auf der Creme verteilen, leicht eindrücken. Das restliche Drittel Creme darüber streichen und den Kuchendeckel darauf legen.

Die Torte etwa 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend den Tortenring entfernen. Eine Spitze des Gefrierbeutels abschneiden und die Torte mit der restlichen Creme und den beiseite gelegten Erdbeeren verzieren.

Für diese Torte kann man auch z.B. Himbeeren oder gemischte Beeren verwenden. Man kann für die Verzierung auch mit weitern 150 ml steif geschlagener Sahne die Torte rundum einstreichen und mit Beeren belegen.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1064471211791682/Erdbeer-Creme-Torte-wie-ich-sie-mag.html

Die Gelatine durch Agar-Agar ersetzen, ansonsten fällt alles in sich zusammen.

Coquine
Fragesteller

Gibt es noch andere Alternativen?

blackforestlady  11.07.2014, 18:35
@Coquine

Die meisten Torten bestehen aus Sahne, dafür gibt es keine andere Lösung. Höchstens eine andere Füllung wie Buttercreme mit Vanillepudding bzw. Schokoladenpudding.

Gestiefelte  11.07.2014, 21:36
@Coquine

Aber mit einer Füllung aus reinem Pudding, wird die Torte nicht wirklich schnittfest.

Wenn du sie einfach weg läßt, wird doch die Füllung nicht hart. Das wird dann ein einziger Matsch. Du kannst sie höchstens ersetzen, da gibt es schon Alternativen.

Coquine
Fragesteller

Welche sind das so?