Bei Rot über Ampel - melden? Dashcam?

6 Antworten

Also kann man bei Rot über die Ampel fahren wenn ich der einzige bin der da was sagt ist es sowieso wumpe. Korrekt, so ist es.

Ob Dashcam-Aufnahmen zulässige Beweise sind, ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. Da müsstest du bzgl. deines Bundeslandes mal recherchieren.

Dyrdek
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung :) Da muss ich mal schauen. Der Fall hat sich aber leider erledigt wie es aussieht :/

Wenn ich jeden melden würde, der mir morgens um 6:00 die Vorfahrt nimmt, bei Rot fährt oder überholt, wo es verboten wäre, dann hätte ich aber viel zu tun...

also lasse ich sowas lieber bleiben.

Ich würde generell nur eine Anzeige machen, bei Unfällen, Fahrerflucht oder wenn ich Zeuge einer Straftat wäre....alles andere würde sowohl meine Zeit, als auch meine Nerven zu sehr strapazieren.

Dyrdek
Fragesteller

Gebe ich dir Recht. Da bin ich auch nicht der Typ für.
Aber bei der Sache hab sogar ich bei der Polizei angerufen.
Ein Stück weiter vorne und der wäre mir in die Beifahrerseite bei meiner Freundin reingedonnert, mit mind. 70. Kann man sich ja dann ausmalen.
Das hat nichts mehr mit "Oh der hat mir aber meine Vorfahrt genommen" zu tun.

mika1313  13.12.2019, 07:14
@Dyrdek

Hast schon Recht, ich verstehe Deine Wut...aber wie der Beamte schon sagte, ohne Nummer kann man nicht viel machen.

Aber wenn Du eine Dashcam hast, dann würde ich die auch instalieren...denn sollte wirklich mal was schlimmes passieren, dann hast Du wenigstens die Aufnahmen und die Schuldfrage ist dann einfacher zu klären...auch wenn die Aufnahmen bei "leichten" Vergehen nicht zulässig wären.

So etwas habe ich schon sooft gesehen, daher interessiert es mich nicht. Das haben die Autofahrer zu verantworten, wenn sie dadurch einen Unfall riskieren bzw. verursachen.

Das ist genauso, wenn Autofahrer aus dem Ausland oder Flachland bei diesem Schneefall hier im Schwarzwald ohne Winterbereifung fahren oder wenn LKW´s mit Winterreifen, aber keine Schneeketten dabei haben und dadurch zu gefährlichen Situationen kommen könnte.

Irgendwann bekommen sie ihre gerechte Strafe.

Wahrscheinlich wirds leider im Sand verlaufen.Es ist meist so,das genau solche Deppen im Strassenverkehr erstmal lange Zeit immer durchkommen mit sowas.Das sind Menschen denen alles egals ist,weil sie gar nicht erst soweit denken wie du.Dashcam finde ich auch als ne gute idee.Keine Ahnung obs in Deutschland zugelassen ist als Beweismittel,aber mit guter auflösung hättest du die kennzeichen gehabt,umd im zweifelsfall auf anfrage ja doch ein beweis.ich überlege selbst aus solchen gründen ao n ding zu installieren.sol bei jeder fahrt mitlaufen.wenn dann nix passier,kanns sich ja einfach immer wieder neu überschreiben

Dyrdek
Fragesteller

Genau, halte es grundsätzlich auch für eine gute Idee.
Leider sieht es wirklich so aus dass man hier nichts machen kann.
Das schlimme ist dass diese Leute andere im Straßenverkehr gefährden. Ich bin da nicht so empfindlich wenn mir jemand die Vorfahrt mal nimmt o.ä. Aber wenn man die Gesundheit oder sogar das Leben einer anderen Person dermaßen gleichgültig aufs Spiel setzt... wtf?

Walter80  13.12.2019, 13:26
@Dyrdek

Und oft sinds sogar die Autofahrer mit ihren dicken Schlitten.So richtig typisch, ich hab Geld,teures Auto,wichtigerer Mensch.Ich hab immer recht.So kommts mir oft vor

Was willst du da erreichen? Gestern habe ich 3 PKW gesehen die direkt neben einem Polizeifahrzeug über rot gefahren sind um dann über die Gegenspur abzubiegen um den Stau in der Abbiegespur zu umgehen, darfst 3 mal raten was das Polizeifahrzeug gemacht hat. Richtig! Nichts....