Bei NADH+H+ ist da H+ ein positiv geladenes Wasserstoffion?

3 Antworten

Genau. BZW, da Wasserstoff generell (Isotope ausgenommen) nur ein Proton und ein Elektron ist, wird H+ eher selten als Wasserstoffion bezeichnet, sondern nur als Proton. Mehr ist es ja nicht.

rajalicious
Fragesteller

Dankiii du hast mir sehr weitergeholfen

Was soll denn "NADH+H+" sein? Es gibt eine oxidierte Form des Nicotinamidadenindinukleotids, die heißt NAD⁺. Und es gibt die reduzierte Form, die NADH heißt.

Die Redoxreaktion kann wie folgt beschrieben werden:

NAD⁺ + H⁺ + 2 e⁻ <--> NADH

Das System ist als Koenzym wirksam als Wasserstoffüberträger. Der an der Redoxreaktion beteiligte Molekülteil des NADs ist der Nicotinamid-Rest. Der Ringstickstoff des Pyridinringes trägt bei der oxidierten Form die positive Ladung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotinamid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht man sich die Reduktion des NAD+ an

NAD⁺ + H⁺ + 2 e⁻ ---> NADH , dann sind auf beiden Seiten zwar Ladungen und Stoffe ausgeglichen, allerdings ist unterschlagen, daß bei diesem 2-Elektronenübergang auch zwei H-Atome beteiligt sind.

Daher sollten links 2 H stehen und rechts eben NADH+ und ein weiteres H+ stehen, denn isolierte Elektronen gibt es nicht.

Mein Vorschlag: NAD+ + 2H (nicht H2) --> NADH+ + H+ (oder H3O+)