Bei meinem Kater (10 Jahre) wurde Diabetes festgestellt. Ich sollte nun so alle zwei Tage den Urin testen?

3 Antworten

Guten Tag swissdani,

ich habe bei meinen Kater auch öfter die Urinwerte mittels eines Teststreifen messen wollen/müssen.

Am Anfang habe ich diese Perlen/ das Spezialstreu benutzt wie du.

Was für ein Aufwand! Und zudem jedes Mal das gesamte, normale Streu raus aus dem Katzenklo und dieses Spezialstreu rein. Dann das daneben sitzen bleiben, damit ja nur die Katze, die getestet werden soll raufgeht. XD

Dann habe ich im Internet den Tipp gefunden (den ich super gerne an dich weitergebe) einfach den Kater auf ein normales KaKlo gehen zu lassen und eine kleine, ausrangierte Suppenkelle drunter zu halten. Hat vom ersten Moment an gekappt! Denn Kater, wenn du erst einmal anfangen zu pieseln damit nicht stoppen können.

Da mein KaKlo (auch) im Bad steht, liegen dort immer die Teststreifen, die Kelle und die Pipette.

Katzen haben manchmal die Angewohnheit auch aufs KaKlo zu gehen, wenn der Mensch geht. So auch bei mir. Somit entsteht keine "Ich will jetzt unbedingt deinen Urin." - Stimmung und es klappt fast jedes Mal. *freu*

Auch habe ich den Tipp gefunden, dass man dieses Spezialstreu in einem Waschbeutel, in der Waschmaschine ohne Zusätze waschen kann. Hab ich auch ausprobiert. Klappt auch super!

Gutes Gelingen wünsche ich euch. ;-)

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
swissdani
Fragesteller

Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich gerne probieren 🤓

Hallo swissdani, 👋

Bei meinem Kater (10 Jahre) wurde Diabetes festgestellt. Ich sollte nun so alle zwei Tage den Urin testen?

warum nur die Glucose im Urin?

Den 🩸Blutzucker zu messen, wäre besser,

weil du nur so genaue BZ-Werte hast.

Mit den mitgelieferten Perlen und den Pipetten bin ich gerade etwas überfordert. Wenn ich ihm folge, zischt er ab. Auch will er auf sein gewohntes Klo mit Katzensand.

Sprich am besten mit dem TA und besorge

ein Blutzuckermessgerät für 🐈 Katzen.🐈‍⬛

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸