Bei 35°C wandern gehen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, etwas zu warm 57%
Ja, gar kein Problem 43%

9 Antworten

Nein, etwas zu warm

Es wäre unvernünftig und darüber hinaus ist es bei solchen Temperaturen auch i. Den Wäldern keineswegs "kühl", wie hier jemand in den Raum stellt. - Jeder, der im Wandern erfahren ist, weiss das.

Ja, gar kein Problem

Wenn die Wanderung überwiegend durch den Wald führt, warum nicht? Dort ist es angenehm kühl oder mindestens weniger heiss.

Ja, gar kein Problem

Es kommt darauf an, ob man es gewohnt ist oder nicht.

Wenn man nur selten wandert, keinen oder nur wenig Sport treibt, sich lieber im Haus am PC aufhält.....dann wäre man mit einer Wanderung, bei hohen Temperaturen, vermutlich überfordert.

Wandert man das ganze Jahr über, bei jedem Wetter, dann dürfte auch eine Wanderung bei hohen Temperaturen kein Problem sein.

Sterntaler927  20.07.2023, 09:13

Wandern bei hohen Temperaturen ist keine Frage dessen, ob jemand trainiert,bzw.gewohnt ist, "bei jedem Wetter" zu wandern.

Im Gegenteil, der versierte Wanderer achtet auf die Wettervorhersage, bevor er eine Wanderung plant.

JochenOWL  20.07.2023, 09:51
@Sterntaler927

Nichts gegen deine Meinung aber nach meinem Empfinden ist es ein Unterschied, ob jmd. mit den Jahreszeiten geht, also bei jedem Wetter wandert oder ob jmd. - völlig untrainiert - irgendwann spontan auf den Gedanken kommt, bei hohen Temperaturen zu wandern.

Mir persönlich hat meine robuste, antrainierte Konstitution, bei Einsätzen im ehrenamtlichen Rettungsdienst, bisher jedenfalls mehr geholfen, als ein Blick in die Wettervorhersage.

Aber was man selber macht, kann man ja nach eigenem Gusto entscheiden.

Liebe Grüße

Sterntaler927  20.07.2023, 13:19
@JochenOWL

Deine Einsätze im Rettungsdienst, sind mit Sicherheit anstrengend und eine Herausforderung . Und Dir bleibt keine Wahl, bei welchem Wetter sie stattfinden. - Dem Wanderer jedoch schon. Es wäre Wahnsinn, sich freiwillig über viele Stunden hin [denn DAS bedeutet Wandern] einem Temperaturlevel von 35°C auszusetzen. Schließlich ist Wandern kein halbstündiger Spaziergang bis in die nächste Kneipe...🙂

Darüber hinaus sind beide Aktivitäten; also Rettungsdienst und Wandern nicht miteinander zu vergleichen. Was Dir hilft, bei Deinen Einsätzen durchzuhalten, macht einen Westmitteleuropäer - und zu denen zählt Ihr Deutschen ja - nicht immun gegen solche Temperaturen.

Ganz nebenbei: ich wurde in Südeuropa geboren und bin dort zur Schule gegangen. Wie auch im allen anderen südeuropäischen Ländern, wird da, wo ich herkomme und wo man also hohe Temperaturen gewohnt ist, während der heißesten Stunden des Tages vermieden, auch nur vor's Haus zu gehen. Aus gutem Grund und so verhalten wir uns bereits seit Jahrhunderten, sonst gäbe es uns Suedeuropaer schon längst nicht mehr.

Euer Lauterbach will wegen einer kurzen Zeit, die es manchmal heiß bei Euch ist, ein Hitzeschutz - Dingsbums einführen und sieh Dir die Antworten an, sind hier doch tatsächlich einige User zutiefst überzeugt, man könne bei solchen Temperaturen wandern gehen... Das macht nicht nur deutlich, dass sie keine Ahnung vom Wandern haben , sondern dass sie offensichtlich "Anweisung von oben" brauchen, weil sie - ungeachtet ihres Alters - offensichtlich nicht mündig genug sind, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen .

Meine Antwort stellt keineswegs nur eine Meinung dar, sondern die Erfahrung eines langen Lebens.

Dir auch liebe Grüße.

Nein, etwas zu warm

Fit sein, sich an die Temperatur gewöhnt haben, Sonnenschutz und mindestens die doppelte Menge Flüssigkeit dabei, die man sonst einplanen würde.

Das wären die Mindestvoraussetzungen aus meiner Sicht.

Tendenziell würde ich aber davon abraten.

Wäre mir zu Warm....aber wenn man gesund und fit ist dann sollte es ok sein.