Geht Ihr Nacktwandern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung das es mehr werden. Ich bin hier weit und breit der Einzige bisher in meiner allerdings gesamt sehr ruhigen Gegend. Ich mag das hier zu spazieren, ist ein tolles Gefühl das ich nie vermissen möchte wenn es richtiges Wetter dafür ist.

Lustig ist, das die Leute die mir bisher begegneten nie begativ reagierten, eher haben sie mal gekichert oder so. Aber wenn andere Leute mal was zu Grinsen haben ist das doch auch schön. Allgemein wähle ich immer Wege oder Tageszeiten an denen eher wenige Leute unterwegs sind, ich möchte niemandem meine Nacktheit aufdrängen sondern nur für mich das Gefühl geniessen. Ich lebe zum Beispiel komplett barfuß, ich brauche die Nähe zur Natur und Umwelt. Damit bin ich, zumindest hier, bisher alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So richtig nackt wandern war ich in Deutschland noch nie.Bin schon in Südtirol und auf Ibiza nackt gewandert.Oder eine nackte Strandwanderung auf Fuerteventura

Des öfteren einen Spaziergang nackt durch den Wald. Aber in einer Gruppe würde mich schon mal reizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich gehe allgemein nicht wandern, zumindest nicht in den Bergen oder so.

MsCatson  19.05.2023, 12:28

ich will jetzt niemanden für seine hobbys verurteilen oder so, aber ich finde das wirklich komisch und auch respektlos gegenüber anderen wanderern, die vielleicht kinder mithaben.

falls es gekennzeichnete strecken gibt, auf denen man sowas machen kann, ist es ok denke ich, würde es aber trotzdem nicht machen

Update auf 2024:

Ob es mehr werden? Kann ich nicht bestätigen, aber ich selbst gehe seit Jahren nackt wandern, vornehmlich auf Waldwanderwegen, abseits von ausgewiesenen (Haupt)Wanderwegen.

Initiiert wurde dies ursprünglich durch eine Begegnung mit zwei Nacktwanderinnen aus den Niederlanden, die mir auf einem Teilabschnitt des Saar-Hunsrück-Steigs entgegen kamen, mit denen ich über das Nacktwandern in's Gespräch kam, ich sie neugierig ausfragte "wie das so ist", denn ich hatte mich bis dato dazu nicht überwinden können. Letztendlich boten sie mir an sie ein Stück des Weges zu begleiten, gerne nackt, wenn ich wolle. Zuerst traute ich mich nicht..., zeigte ihnen aber als "Einheimischer" eine abgelegenere Route, wobei ich dann spontan doch meine Kleidung ablegte und sie 7 km lang auf der neuen Route begleitete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nackt auf jeden Fall nicht. Ich möchte nicht zu auffällig sein.