Behindert Kindle das Einschlafen?

5 Antworten

Schlimmstenfalls schalte die Beleuchtung am eBook Reader aus und lese mit der guten alten Nachttischlampe. Oder kauf Dir ein neues Model, mittlerweile haben die wohl alle eine entsprechende Funktion.

Ja, das blaue Licht in Displays von Handies, Tablets, Laptops, Fernsehern, Ebook-Readern ist schädlich!
Es verändert den Schlafrhythmus und steht im Verdacht, langfristig die Netzhaut zu schädigen.

https://t3n.de/news/blaues-licht-gadgets-672691/
http://www.mein-medizinportal.de/themenwelten/augen-nase-und-ohren/blaulicht-schadet-der-netzhaut_17658414.htm
https://allesebook.de/anleitung/blaues-licht-gefaehrlich-ungesund-ereader-94743/

Bei Tolino und Pocketbook gibt es inzwischen Ebook-Reader Modelle mit Blaulicht-Reduzierung :-)
Bei Kindle gibt's das nicht, so weit ich weiß.

Am Handy und Laptop kann man eine Blaulicht-Reduzierung einstellen.

Mich stört es nicht, ich lese seit Jahrzehnten vor dem Einschlafen und seit Jahren mit dem E-Book mit Hintergrundbeleuchtung.

Daß kann gut möglich sein.

Ich würde sogar sagen, schalte es aus.

Wenn du schlafen gehst