Ist auch rotes Licht schlecht für das Einschlafen?

2 Antworten

Wer es im Schlafzimmer nicht komplett dunkel haben möchte, kann die nächtliche Erholung mit einer entspannenden Lichtfarbe fördern. Entscheidend ist dabei die Farbwärme des Leuchtmittels.

Als besonders beruhigend werden Werte von 2.600 bis 2.800 Kelvin empfunden, also warm-weißes Licht, das gleichzeitig entspannt und die Produktion von Serotonin anregt.

Gelbes Licht wirkt außerdem wärmend und fördert die Kreativität und Aufnahmefähigkeit. Die Nähe zum Sonnenlicht kann für einen Anstieg der Lebensfreude sorgen und den Einschlafprozess insgesamt angenehmer machen.

Grüne und blaue Akzente setzenIdeal ist ein indirektes Licht durch eine gedimmte Leselampe oder ein kleines Nachtlicht, welches die Augen schont und dennoch positiv auf Geist und Körper wirkt. Akzente grüner Lichtfarbe unterstützen den Effekt.

Grünes Licht wird vom Gehirn ganz automatisch mit der Natur assoziiert. Der Effekt: die Entspannung steigt, die Atemfrequenz verringert sich und das Einschlafen gelingt leichter. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Lungen und Bronchien aus und reduziert Schlafstörungen. Zu viel davon kann allerdings auch aufreibend wirken, weshalb es am besten ergänzend zu einem gelben Nachtlicht eingesetzt wird.

Auch blaues Licht wirkt am besten, wenn es in Maßen genutzt wird. Die blaue Farbe vermittelt Ruhe und fördert die Konzentration, wirkt aber gleichzeitig geistig entspannend und senkt Blutdruck und Herzschlag.

Entscheidend ist auch hier die Lichtstärke und wie sie eingesetzt wird: als Nacht- oder Leselicht wirkt blaue Lichtfarbe positiv und macht schläfrig, im Übermaß vermittelt es dagegen eine kühle Atmosphäre und kann das Einschlafen erschweren.

Welche Lichtfarbe die beste zum Schlafen ist, hängt also von den persönlichen Vorlieben ab. Weißes, gelbes und oranges Licht beruhigen, Lichtfarben mit Blau- und Grüntönen entspannen und violettes oder rotes Licht kann das Wohlbefinden steigern, vitalisiert allerdings auch und macht wach. Das optimale Licht fürs Schlafzimmer lässt sich deshalb am besten im Eigenversuch ermitteln.

IHamEinUnfall  18.02.2023, 09:22

Deine Äußerungen zum Licht sind nicht empfehlenswert. Schonmal von Melatoninhemmung durch Blaulicht und Weißlicht gehört? Oder Zerstörung der Netzhaut dadurch? Ich empfehle dir dringend dich richtig zu informieren.

Ich schlafe seit vielen Jahren mit rotem Licht ein und finde es sehr angenehm.