Wie besiege ich meine Angst, im Dunkeln zu schlafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Amyiii,

versuche, Dich abzulenken! Das geht zum einen, indem Du beim Einschlafen Fernsehen schaust (wenn möglich mit Sleeptimer) oder ein Hörbuch anhörst. Falls Du keine zu Hause hast, kannst Du mal in eine Buchhandlung, in die CD-Abteilung eines Elektrofachhandels oder in eine Stadtbücherei schauen. Dort gibt es eine grosse Auswahl an spannenden und interessanten Hörbüchern! Wenn es Dich ablenkt, kannst Du auch ein Buch lesen oder in einer Zeitschrift blättern!

Es kann auch hilfreich sein, eine kleine Lampe mit schwachem Licht (z. B. eine Lavalampe) anzulassen. Die kann man auch an eine Zeitschaltuhr anschliessen, dann schaltet sie sich automatisch aus. Frag doch mal Deine Eltern, ob sie eine Zeitschaltuhr haben – viele Leute haben so etwas zu Hause "rumliegen" und wenn nicht, kann man es für wenige Euro in einem Fachgeschäft kaufen. Auch Steckdosenlampen, die wie ein "Aufsatz" für eine Steckdose aussehen, sind dafür geeignet. Ausserdem gibt es sogenannte Leuchtsterne, die man sich an die Wand nebens Bett kleben kann und die nachts leuchten (im Spielzeugfachgeschäft für ein paar Euro erhältlich).

Du kannst auch Deine Zimmertüre einen Spalt offen lassen, dann fühlst Du Dich nicht alleine.

Und geh erst dann ins Bett, wenn Du Dich schon richtig müde fühlst. Dann dauert es nicht mehr so lange, bis Du einschläfst.

Das alles kann es etwas einfacher machen und so eine kleine Hilfestellung geben, wie Du besser mit der Angst umgehen kannst.

Viele Kinder und Jugendliche haben irgendwann einmal diese Ängste beim Einschlafen und meistens verschwindet das von selbst wieder - so war es bei mir auch... :)

Viele liebe Grüsse

Lass es langsam angehen, zwing Dich zu nichts nur weil Du schon "groß" bist. Kauf Dir ein schönes Nachlicht, lege Deine Lieblingskuscheltiere zu Dir ins Bett und etwas das Dir sicherheit gibt. Das Telefon, usw..

Weißt Du woher diese Angst kommt?

Amyiii
Fragesteller

ich fühle mich unwohl, wenn das Licht aus ist, und alles weit und breit dunkel ist...

zwanzig  06.01.2011, 18:19
@Amyiii

Amyii dann probier das mal mit den Plüschis und dem Nachtlicht. auch eine Taschenlampe kann helfen.. Drück Dir die Daumen dass Du bald wieder ganz entspannt schlafen kannst. :-)

Und warum genau hast du Angst im Dunkeln zu schlafen?? Wenn du diesen Grund behebst wird deine Angst entweder komplett verschwunden oder nur noch minimal vorhanden sein. Du könntest wenn es ein Extremfall ist auch mal mit einem Therapeuten reden. Mach dich mal über Achluophobie schlau.

lg

Amyiii
Fragesteller

Was bedeutet Achluophobie und was bringt es, wenn ich zu einem Therapeuthen renn, der denkt sich bestimmt doch auch seinen Teil dabei.... das ich voll der Angsthase bin...

pharma  06.01.2011, 18:22
@Amyiii

Das bedeutet Angst vor der Dunkelheit zu haben. Auch als Nachtangst bekannt. Und ein Therapeut denkt sich bestimmt nicht seinen Teil denn das ist nichts wovür man sich in irgendeiner Art schämen muss. Wenn es krankhaft wird sollte man sich Hilfe holen und Therapeuten erleben weit schlimmeres.

Amyiii
Fragesteller
@pharma

Danke für deinen Tipp... den werde ich mir merken

Hatte ich früher auch...hab dann immer einen talisman mit ins bett genommen...z.B eine kette oder kuscheltier das bei mir war. oder du machst musik an, die dich ablenkt und einschlafen lässt...kannst ja einstellen das die nach ner weile automatisch ausgeht ^^

ich habe da manchmal auch angst.ich spring dann schnell ins bett höre noch musik und mach die augen zu und konzentriere mich nur auf die musik das hat mir geholfen!