Behält das Amt Vermieterbescheinigung im original oder Kopie?

4 Antworten

Das ist glaube ich wurscht, da es das Amt nur in den Computer einliest und dann vernichtet. Die haben mittlerweile ein papierloses Büro.

Du bekommst auf jeden Fall eine Ausfertigung mit, da das Vermietern vorgelegt werden muss. Sie stellen dir bei Bedarf auch Kopien aus. Könnte allerdings eine Gebühr kosten.

Hat man eine Bescheinigung, so gibt man die Bescheinigung ab über die Meldung erhältst du zu dem einen schriftlichen Ausdruck. Manchmal reicht auch ein Mietvertrag aus, ob dieser kopiert wird, das weiß ich nicht.

Zur Not morgen einfach mal beim Bürgerservice anrufen.

Niemals Originale aus der Hand geben. Kopieren und Original zum Vergleich einsehen lassen.