Adressenermittlung über Einwohnermeldeamt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatisch nur, wenn derjenige eine Auskunftssperre hat eintragen lassen.

Ansonsten nur auf Antrag. Derjenige muss nachfragen wer über ihn eine Auskunft wollte und bekommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Soull1998
Fragesteller

und wenn ich den Antrag per Mail stelle muss ich Infos über mich angeben z.b mein Wohnadresse usw..?

PissedOfGengar  14.05.2022, 11:14
@Soull1998

Per Mail geht's an sich nicht.

Es muss schon ein unterschriebener Antrag sein. Du schreibst deine eigenen Daten rein (Name, Vorname, Anschrift), sagst worum es geht, gibt's so viele Daten wie möglich zur gesuchten Person an, UND erklärst, dass du die Daten nicht für den Adresshandel oder die Direktwerbung verwendest. Am Ende schreibst du noch, dass du die Auskünfte nur zu privaten Zwecken (also nicht gewerblich) benötigst. Einen genauen Grund musst dann nicht angeben.

Soull1998
Fragesteller

kennen Sie einen anderen legalen Weg um die Adresse einer Person zu finden?
ich habe viele Infos über ihn und ich kenne den Bezirk in dem er wohnt fehlt mir nur seine Rufnummer und die Straße in der er wohnt.. im Telefonbuch ist er nicht angemeldet :(

PissedOfGengar  14.05.2022, 11:28
@Soull1998

Facebook und Co.

Auch adressermittlingdienste müssen dem Meldeamt angeben, dass sie dir die Adresse weitergeben und auch das wird protokolliert.

Davon abgesehen, dass sie dir die Auskunft nicht geben dürfen, glaube ich nicht, dass sie die Person über deine Anfrage informieren.

PissedOfGengar  14.05.2022, 11:06

Doch dürfen sie, und machen sie auch.

Du bekommst keine Auskunft! Verbietet die DSVGO (Datenschutzgrundverordnung).

Soull1998
Fragesteller

Mann kann einen Antrag beim Bürgeramt stellen…

sind Sie sicher?

PissedOfGengar  14.05.2022, 11:05

Und erlaubt nach § 44 des Bundesmeldegesetzes.

Jeder kann über jeden eine Auskunft beantragen.