Frage von karasum60 15.02.2012

Das Einwohnermeldeamt, kann es Informationen oder meine Adresse rausrücken an dritte???

• Antwort von kaesefuss 15.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einwohnermeldeamt gibt Adresse raus, kostet Gebühr.

• Antwort von BraunerBaer123 19.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Daß Daten nicht weitergegeben werde sollen mußt Du schriftlich mitteilen. "Jedem" es zu sagen nützt da nichts.

Du kannst nicht anoym wohnen, wenn Du irgendwo angemeldest bist, mindestens die Einwohnermeldeämtter, Polizeibehörden und a. kennen Deinen Wohnsitz.

• Antwort von elizza 16.02.2012

Ich hab eben Deine Frage nohmal gelesen.

Und andere Antworten, die fast alle sagen, dass das möglich sein.

Da kann ich sagen, dass das bei uns in der Schweiz gar nicht möglich ist, da darf weder das Einwohneramt noch das Postamt eine Adresse weiter geben, nicht mal ein Geburtsdatum vom eigenen Familienmitglied, das ist alles unter Datenschutz.

Ich wollte bei unsrerem Einwohneramt mal die genaue Uhrzeit, wann er auf die Welt kam, ich habe diese unter dummen Umständen verloren, da wollte ich es wissen, ich habe sie nicht bekommen, wegen Datenschutz, mir sagte man, ich müsste von meinem Sohn eine Vollmacht haben, sonst dürfen sie nichts raus geben.

Ich weiss natürlich jetzt nicht, wie das in Deutschland ist!

Sorry, ich kann Dir offenbar nicht helfen! L.G.Elizza

• Antwort von dogit 16.02.2012

Das kann es nicht nur, das darf es auch. JedEr der nicht aufmerksam die Anträge zu Personalausweis, Reisepass etc. durchgelesen hat, der stimmt der weitergabe an Dritte zu. Man kannund sollte schnell einen Widerspruch zur weitergabe gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) an das Amt schicken. Und die Ämter verkaufen die Adressen im übrigen nicht nur an die GEZ.

Wer ganz sicher gehen will lässt seine Daten gegen eine Gebühr komplett sperren.

• Antwort von Slizia 15.02.2012

Wenn Du noch nicht volljährig bist, bekommen bei uns Deine Eltern die Adresse. Bist Du 18, nehmen sie, gegen eine geringe Gebühr, die daten des Anfragenden auf und setzen sich mit dem Gesuchten in Verbindung. Dann muss er selbst entscheiden, ob er mit den Betreffenden Kontakt haben möchte oder nicht.

• Antwort von Seestern271 16.02.2012

Du kannst jede Adresse gegen eine Gebühr erhalten. Ich habe es selbst vor einer Woche gemacht. L.G. vom Seestern *

• Antwort von strandkind 16.02.2012

wenn du im ewa eine auskunftsperre eingerichtet hast bekommt niemand-nicht einmal ein ra.-auskunft nur die polizei hat zugriff.alles andere ist unsinn.das gilt schon beim antrag des ersten perso egal wie alt man ist.

• Antwort von elizza 16.02.2012

Nein, darf es nicht: Datenschutz!

Auch die Post nicht! L.G.Elizza

• Antwort von Ignatius 16.02.2012

Jeder (!) kann beim Einwohnermeldeamt gegen eine kleine Gebühr die Adresse so gut wie von jedem anderen Mitbürger bekommen.

Es gibt zwar die Möglichkeit, die Weitergabe der Adresse sperren zu lassen, doch solche Anträge werden von der Behörde nur in sehr seltenen Ausnahmefällen bewilligt. Beispiel: Der Innenminister eines Bundeslandes ist quasi von berufswegen ständig bedroht. Seine Adresse wird man beim Einwohnermeldeamt nicht bekommen.

Wer aber nur nicht möchte, dass seine Eltern die Adresse nicht erfahren (ohne dass sein Leben dadurch in Gefahr wäre), wird beim Einwohnermeldeamt mit seinem Wunsch nach einer Sperre abblitzen.

• Antwort von angie760 15.02.2012

Es kommt darauf an, wie alt Du bist.

• Antwort von veraeva12 15.02.2012

du bist keine frau!

wen suchst du?

hier wird dir keiner helfen.... hoffe ich!

• Antwort von jhirsch 15.02.2012

Hallo, bist Du schon 18?

Kostet nur so 5-7 EUR Ansonsten dürfen Behörden oder Polizei das erfragen. Mit Begründung. Man kann aber auch eine fadenscheinige Begründung vorlegen, z.B: wichtige Post, ERbschaft...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!