Nur eine Kopie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es 3 Originale....

Eins für den Azubi

Eins für den Ausbildungsbetrieb

Eins für die IHK/HWK.

Ich musste alle drei unterschreiben und zwei zurücksenden (alle drei waren schon vom Betrieb unterzeichnet).

Dann schickt der Betrieb einen Vertrag zur zuständigen Kammer, dort wird dieser eingetragen und du bekommst ein Schreiben von der Kammer, dass die Eintragung erfolgt ist.

Der Betrieb meldet dich dann zur Berufsschule an und auch von dort bekommt man eine Bestätigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gnes23
Fragesteller

Hab nur eine Kopie und es gibt nur ein Original was angeblich die ihk kriegt

LuClRa  15.05.2020, 11:14
@gnes23

Du hast also nur einen Vertrag zum unterschreiben?

Mhhh komisch. Jedenfalls muss deine Unterschrift ja auf alle Verträge. Oder die kopieren dann alle. Was für eine Ausbildung?

gnes23
Fragesteller
@LuClRa

Berufskraftfahrer hab nur ne Kopie

Ja. Ich hatte damals nur einen Durchschlag. Ist okay so

Original von was? Vom Ausbildungsvertrag?

Bei sowas werden in der Regel mindestens zwei Orginale angefertigt eines für den AG und eines für den Arbeitnehmer. Wenn die IHK noch ein Exemplar haben will, wird der Vertrag eben drei mal ausgedruckt und von allen Beteiligten unterschrieben.

gnes23
Fragesteller

Gibt nur ein Original für IHK angeblich