Beglaubigte Zeugnis Kopien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... ich könnte Dir Deine Zeugnisse auch beglaubigen. Die Frage ist dann nur, ob die anfordernde Stelle - also die Hochschule - meine Beglaubigung akzeptiert (wahrscheinlich täte sie das eben nicht!)... dasselbe wäre es mit der Krankenkasse... oder Deinem Sportverein.

In der Regel werden nur amtliche Beglaubigungen von Behörden akzeptiert die berechtigt sind, ein Dienstsiegel zu führen. Also Stadt-/Gemeindeverwaltung, Amtsverwaltung, Kreisverwaltung, Land- und Bundesbehörden. Genauso die Schulen als Teil der kommunalen Verwaltung, Polizeidienststellen als Teil der Landes- oder Bundesverwaltung etc.

Eine Ausnahme bildet dann höchstens noch eine Beglaubigung vom ursprünglichen Aussteller des Zeugnisses oder der Urkunde. Also bspw. eine private Hochschule oder ein privater Bildungsträger, der die Kopien der bei ihm erworbenen Zeugnisse/Zertifikate/Urkunden beglaubigt.

Etwas sparen kann man übrigens unter Umständen, wenn man die Kopien des Zeugnisses vorher selbst erstellt.
Allerdings bestehen einige Dienststellen darauf, die Zeugnisse selbst zu kopieren (und lassen sich dies dann bezahlen) - vor allem dann, wenn diese über mehrere Seiten gehen, sehr viel Text beinhalten oder sehr unübersichtlich sind. Denn ansonsten müsste der Sachbearbeiter, der das Zeugnis oder Schriftstück beglaubigen soll, vorher die Kopie Wort für Wort mit dem Original abgleichen, ehe er es auch beglaubigen kann. Erstellt er selbst die Kopie, kann er sich seiner Sache sicher sein (es sei denn, das Original wäre gefälscht).

In der Regel kostet das Beglaubigen aber nur ein paar Euro... für 3 Ausfertigungen habe ich vor 3 Jahren knapp 10 EUR bezahlt.

Zu einer Krankenkasse würde ich auch nicht gehen. Man könnte noch ins Pfarramt gehen, insofern man Mitglied einer rel. gemeinschaft ist.

Geh ins Rathaus habe ich auch machen lassen und nein ist nicht teuer

Ich glaube ich habe damals im Rathaus für eine Beglaubigte Kopie 3 € bezahlt. Ich denke das sollte es dir wert sein. Nimm eine Quittung mit, dann kannst du das auch als Werbungskosten absetzen.

Soooooooo teuer ist das nicht. Erkundige dich doch mal bei der Stadt. Hat bei mir damals 5 Mark gekostet.