Begehen Raucher Mord, wenn Passivraucher sterben?

5 Antworten

Jede Strafbarkeit setzt voraus, dass dem Täter der sog. tatbestandsmäßige Erfolg -. hier der Tod eines Menschen - zugerechnet werden kann. Eine solche Zurechnung entfällt, wenn es sich bei der Handlung um ein erlaubtes Risiko handelt.

Da Rauchen ein solches erlaubtes Risiko darstellt, kann der Tod einer anderen Person dem Raucher nicht zugerechnet werden. Aus demselben Grund macht sich auch jemand, der einen Schnupfen hat, nicht wegen Körperverletzung strafbar, wenn er andere ansteckt.

Webclon
Fragesteller

OK

Nein !!! Auch ein Nichtautofahrer kann an Abgasen von Autos erkranken oder sterben.

Wir haben soviel Umweltbelastungen wo Leute dran sterben, sogar an Lebensmittel wie der aktuelle Fall " Wilke ".

Handystrahlungen oder WLAN sind auch belastet und es gab auch dort schon Erkrankungen mit Todesfolge.

Wenn es um deine Frage geht darf man gar nichts mehr machen, nicht mal essen oder trinken. Wenn es um Verantwortung geht, schiebt es der eine auf den anderen.

Mord hat in der Definition, dass man das absichtlich geplant und ausgeführt hat. Und das tun Raucher normalerweise nicht, die denken nur an ihr Suchtmittel. Nicht an andere.

Zudem bekommt ein Passivraucher nicht sofort Lungenkrebs, wenn er einmal an einem Raucher vorbei geht. Das dauert Monate bis Jahre, wo man auch recht nah bei den Rauchern stehen sollte. Und wer sich in die Raucherecke stellt, kann sich wohl kaum beschweren, dass die anderen alle rauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Buhujo  11.10.2019, 21:50

Rauchen ist dermaßen gefährlich, dass es eigentlich sofort verboten gehört.

Über 120000 Menschen versterben jährlich allein in Deutschland einen vermeidbaren frühzeitigen Tod.

Kein anderer Suchtstoff fordert mehr Todesfälle

Webclon
Fragesteller
@Buhujo

O.o sollte ich lieber dann aufhören?! Meine machen eh total krank/schkleim kannste mir eine Marke empfehlen die weniger oder kaum Schleim macht?

Buhujo  12.10.2019, 10:15
@Webclon

Gar nicht Rauchen ist das beste was du für dich tun kannst

Webclon
Fragesteller
@Buhujo

In Ordnung ich werde versuchen nur noch 1Päckchen am Tag zu rauchen und vielleicht später aufzuhören

Buhujo  12.10.2019, 11:53
@Webclon

Aufhören hört sich gut an. Hätte mein Bruder auf mich gehört könnte er noch Leben. Lungenkrebs. Aber in der Diskussion immer die gleichen Scheinargumente. Erst als die Diagnose kam wurde er ganz ruhig.

Ich hätte gerne Unrecht gehabt. Ich hab meinen Bruder geliebt.

Seraphiel0  12.10.2019, 14:16
@Buhujo

Stimme zwar zu, das Rauchen komplett verboten gehört, aber trotzdem ist Passiv rauchen lassen kein Mord. Alleine schon wegen der Definition von Mord.

Buhujo  12.10.2019, 15:52
@Seraphiel0

Hab ich auch nicht gesagt.

Fahrlässige Körperverletzung aber schon

wotan38  13.10.2019, 12:17
@Buhujo

Auch wenn einem Raucher sein Raucherbein (oder gar beide) amputiert werden muss, weil es nicht mehr durchblutet wird, ist schlimm genug. Man muss ja nicht gleich am Rauchen sterben.

Buhujo  13.10.2019, 14:47
@wotan38

Das stimmt. Auch ein überstandener Schlaganfall oder Herzinfarkt ist nicht lustig. Die gefürchtete Raucherlunge ist noch so eine Plage. Irreparabel.

Die Horrorbildchen sind nicht ohne Grund auf den Zigarettenpackungen.

Aber die Einsicht und Reue kommt leider meist wenn es schon ( fast) zu spät ist.

Hoffentlich wacht hier der eine oder andere auf

nein, denn sie haben keine niederen beweggründe.

sie wollen nur ihre sucht stillen und sehen später vielleicht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Recht)

Nein, Mord setzt Vorsatz voraus

Wenn sie um die Gefährlichkeit wissen könnte es Körperverletzung sein.

uni1234  11.10.2019, 21:53

Körperverletzung setzt ebenfalls Vorsatz voraus

Buhujo  11.10.2019, 21:58
@uni1234

Mag schon sein, dann lasst da mal einen Juristen rann.

Der hat das beste Rüstzeug dafür

Buhujo  12.10.2019, 10:14
@JunkerIus

Egal, darüber hab ich wirklich keine Lust zu debattieren. Rauchen jedenfalls ist ein Suchtstoff der so viel Leid in die Gesellschaft bringt dass dieser Wahnsinn sofort gestoppt werden muss.