Mein Vater war Raucher, bin auch Raucher (also stimmt diese Aussage 100%, trifft das jeden)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ne ich bin Nichtraucher 67%
Ja sicher 33%

16 Antworten

Ja sicher

Deine beiden Antwortoptionen sind meines Erachtens zu pauschal gehalten und decken nicht alle Möglichkeiten ab. Natürlich haben Kinder und Jugendliche von rauchenden Eltern eine andere Beziehung zur Zigarette als der Nachwuchs aus Nichtraucherhaus- halten. Wenn die Eltern ganz selbstver- ständlich in Gegenwart ihrer Kinder rauchen, kann dies durchaus den Wunsch verstärken, auch selbst zur Zigarette zu greifen. Oftmals wird diese Entscheidung durch eine tolerante Grundhaltung der Eltern begünstigt. Auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Eltern zu rauchen, ist für viele Jugendliche ein Zeichen dafür, dass als erwachsen akzeptiert werden. Doch das sind nur mögliche Einflussfaktoren bei der Entscheidung, ob man mit dem Rauchen anfängt oder nicht. Es gibt zahlreiche Jugendliche, die trotz leidenschaftlich rauchender Eltern nie einen Gedanken ans Rauchen verschwendet haben und überzeugte Nichtraucher bleiben. Genau so häufig gibt es auch den Fall, dass Jugendliche mit dem Rauchen anfangen, obwohl ihre Eltern nicht rauchen. Welche Faktoren in welchem Umfang die Entscheidung für das Rauchen begünstigen, hängt von der individuellen Disposition sb.

Mit deinem Vater hat das nichts zu tun, sondern der Mutter, die während der Schwangerschaft übermäßig geraucht hat. Aber auch dann ist es nicht zu 100% sicher, das man selbst Nikotin abhängig wird.

Oder eben in frühen Jahren ständig passiv mit rauchen muss.

Ja sicher

Auch ich bin Raucherin und meine Kinder rauchen alle beide. Wohl haben sie der Mutter gut zugeschaut und sahen es als selbstverständlich an, auch bald zu rauchen. Sehr oft ist es so, wenn die Vorbilder, Eltern rauchen, so rauchen die Kinder auch bald.

Ne ich bin Nichtraucher

100 Prozent stimmen Aussagen nur selten. Die meisten Eltern die ich kenne versuchen zumindest zu verhindern dass die Kinder auch anfangen, da sie wissen wie ungesund und teuer das ist.

Was eher stimmt ist dass es schädlich für das Kind sein kann wenn die Eltern in der Nähe des Kindes rauchen.

Ne ich bin Nichtraucher

Mag sein, dass man als Kind von Rauchern öfter selbst zum Nikotinsüchtigen wird. Ich bin es jedenfalls nicht geworden.

Doch Du entscheidest immer noch selbst. Faule Ausreden für die eigene Schwäche lasse ich nicht gelten. Ein Erwachsener kann und muss selbst entscheiden.