Könntet ihr als Nichtraucher mit einem Raucher eine Beziehung führen?

20 Antworten

Als mein Partner und ich uns kennenlernten, waren wir beide Raucher. Geraucht wurde prinzipiell nur auf dem Balkon, niemals in der Wohnung.

Ich habe vor 1.5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Mein Partner raucht weiterhin. Draußen auf dem Balkon.

Es würde mich zwar freuen, wenn er auch mit dem Rauchen aufhört, aber eine Beeinträchtigung unserer Beziehung bringt das Rauchen nicht mit sich.

Ich bin selber Nichtraucher und hatte mal eine Beziehung mit einem Raucher. Es ist jetzt grundsätzlich kein Ausschlusskriterium.

Aber einen Raucher zu küssen (kurz nach der Zigarette z.B.) ist schon etwas eklig. Es schmeckt halt wie Aschenbecher, das muss einem klar sein

Aber im Großen und Ganzen kann man als Nichtraucher sehrwohl eine Beziehung mit einem Raucher führen, es ist ja der Mensch der zählt, sein Charakter etc. und nicht so ein kleines Laster wie Rauchen. Das ist ja jedem selber überlassen

Da ich Asthmatikerin bin, hab ich ihn seinerzeit gebeten das Fenster zu öffnen oder in meiner Gegenwart weniger in Innenräumen zu rauchen . Draußen war es mir dann egal.

Mein jetziger Freund ist allerdings auch Nichtraucher :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung
tiefblauesmeer  20.02.2023, 12:23

Ich gebe dir eigentlich recht, trotzdem glaube ich dass ich mich da zu sehr ekeln würde. Stinkt dann nicht auch immer alles nach Rauch?

KleinesHasi85  20.02.2023, 12:38
@tiefblauesmeer

Wenn ich bei ihm war, ja. Da hat dann alles nach Rauch gestunken (Kleidung etc.) bei mir ging es dann, weil ich ihn zum Rauchen immer auf die Terasse verbannt hab.

Am Schlimmsten war es halt , wenn er mich küssen wollte nach der Zigarette , das war schon eklig. Der Grund der Trennung war das aber damals nicht.

Bin ich froh das ich jetzt mit einem Nichtraucher zusammen bin

tiefblauesmeer  20.02.2023, 12:40
@KleinesHasi85

Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber ist es dann nicht auch schwierig, jemals zusammenzuziehen?

KleinesHasi85  21.02.2023, 11:27
@princesskenny

Man gewöhnt sich an alles, aber ein Hinderniss für eine gemeinsame Wohnung war es nicht. Wir hatten damals was mit Balkon und da war die Einigung, bitte zum Rauchen rausgehen, wurde sich auch dran gehalten.

KleinesHasi85  21.02.2023, 11:28
@tiefblauesmeer

Nein nicht wirklich. Siehe unten, wir hatten die Einigung, das er zum Rauchen bitte auf den Balkon geht, hat funktioniert.

Generell will ich das nicht ausschließen, wenn die Person wirklich gut zu einem passt, dann wäre es doof diese richtige Person deshalb auszuschließen.

Mein Problem ist nur dass ich den Geruch Hasse. Wenn ich mal kurz bei einem Raucher war, dann komme ich nach Hause, schmeiße Meine komplette Kleidung (inklusive Jacke) in die Waschmaschine und wasche mich auch komplett.

Der Geruch ist extrem ekelig und es stört mich sehr. Man kann den Geruch nicht ignorieren, ich habe es versucht, aber es klappt eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ✨🙂!

Ja, habe ich gemacht.

Meine Frau war damals Raucherin, bis zu einer Schachtel am Tag. Ich fand es nie gut, hatte sie aber so kennengelernt. Sie ist von selbst zum Rauch immer vor die Tür gegangen, mochte den Geruch nie in der Wohnung.

Erst mit ihrer ersten Schwangerschaft hörte sie auf und fing nie wieder an.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, früher wäre es mir egal und ich habe auch im Haus/ Wohnung geraucht. Im Haus wurde nur in einem Zimmer geraucht. Jetzt(seit ca 10 Jahren) möchte ich das nicht mehr. Ich rauche nur auf dem Balkon, Sommer und Winter, ansonsten draußen im Garten und öffentlich wo auch Aschenbecher aufgestellt sind.

Blaubenny1  20.02.2023, 12:52

Mir persönlich würde jetzt der Geruch stören, wenn mal Besuch (Eltern) kommt oder Nichtraucher Freunde, aber auch mir persönlich selber auch. Und dann ist da noch ein viel größere Aspekt, ich mag es sauber und wenn man raucht, muss man mindestens alle 2 Jahre malern oder sogar tapezieren. Wer das selber macht, weiß wovon ich schreibe.

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.