Befand sich bei der Hohensyburg eine antike Germanische Siedlung?

2 Antworten

Danke für die interessante Frage. Immerhin wurde die ursprüngliche Burg 775 durch Karl den Großen erobert https://de.wikipedia.org/wiki/Hohensyburg die Anlage muss dementsprechend älter sein. Älteste Funde in der Umgebung stammen aus der Bronzezeit von 700 vor Christus. Das ist also noch vor der Römerzeit.

Wallburgen sind meines Wissens der älteste Befestigungstyp hier in Mitteleuropa. Kirchen werden oft an Plätzen alter germanischer Heiligtümer errichtet. Tonscherbenfunde bei Ausgrabungen deuten auch bei St. Peter https://www.syburg.de/ auf ein älteres Heiligtum hin.

Scheinbar weiß man noch nichts genaues, denn nirgends finde ich etwas sehr Konkretes und über die Römerzeit finde ich keine online Berichte. Es bleibt abzuwarten, was in nächster Zeit an neuen Entdeckungen hinzu kommt. Spannend wird es auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

EdekL
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr gute Antwort! :)

Neugier4711  14.06.2023, 13:52
@EdekL

Freut mich immer wieder sehr, etwas zu deinen wirklich interessanten Fragen an Wissen oder Anregungen beisteuern zu können.

Je nachdem, was man als Germanenzeit ansieht. Höhenburgen wurden in der Völkerwanderungszeit interessant.

Bei der Lebensweise und Sozialstruktur etwa im 3. Jahrhundert war die Lage eher unattraktiv und an solchen Orten m.W. eher keine Siedlungen.