Hugin und Munin, Geri und Freki

2 Antworten

Also ich weiß ich antworte vermutlich zu spät, aber der Valknut oder auch Wotansknoten genannt ist das Größte Machtsymbol Wotans(Odin) und besteht aus drei ineinander verschlungene Dreiecke wobei diese für die drei Seiten des Gottes Wotan stehen (Wotan der Magier,Krieger und der Wanderer). Die neun Ecken stehen Für die neun Welten die Wotan bereist: Asgard( Reich der Asen), Wanheim( Reiche der Wanen), Jotunheim( Reich der Riesen), Midgrad( Reich der Menschen), Nifelheim( Reich des Ewigen Frostes), Muspilheim( Reich der Ewigen Flammen), Alvheim( Reich der Lichtelfen), Svartalfheim (Reich der Dunkelelfen und Zwergen) und Helheim( Reich der Unterwelt und der Toten). Dieses Symbol muss damals im Krieg große Wirkung auf die Gläubigen gehabt haben und laut der Edda der heiligen Schrift, darf es nur von denen jenen getragen werden die sich ihr ganzen Leben den Göttern geschworen haben und nach dem Tod nach Walhalla reisen dürfen. Eine andere Sichtweise aus der Edda besagt es nur den "Auserwählten" Wotans es Tragen zu dürfen. so gesehen ist es Heilig. Der Name wird vermutlich davon abgeleitet, vom Althochegermanischen Wort "Vall" was von Walhalla und dem Mittelalthochgermanischen Wort "Küra" kommt, was letztendlich soviel bedeutet wie "Den von Walhalla Auserwählten". Was dann aber wieder auf die Walküren zurückzuführen wäre ("Walküren" = Jungfrauen die aus Walhalla geschickt werden um im Krieg gefallene Gläubige nach Walhalla zu holen) was dann aber auch heißen könnte das dieses Symbol getragen wurde um den Walküren zuzeigen wer es "Wert" war in Walhalla einzutreten. Ich könnte jetzt noch lange darüber philosophieren aber dann würde ich vermutlich zu weit ausholen. :) LG Fruzzi.