Knabberstangen mit Honig? (Hamster)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte gib Deinem Hamster die Knabberstange nicht. Neben dem Honig (der ist für fast alle Zwerghamster aufgrund der Diabetesgefährdung problematisch) sind in diesen Stangen in der Regel zu viele fetthaltige Kerne enthalten.

Um ihn zu beschäftigen, streue lieber sein Futter im Gehege aus oder wickele etwas davon in ein Stück unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier.

Du kannst auch gelegentlich einen Hirsekolben anbieten. Hirsekolben führt jeder Zooladen in der Vogel-Abteilung und auch in etlichen Supermärkten bekommst Du welche (sogar beim Discounter "Netto").

Beliebt sind oft auch Dari-Kolben. Diese bekommt man ebenfalls in der Vogel-Ecke in vielen Zooläden. Sie sind nur meistens sehr groß, weshalb ich meinen Hamstern diese Kolben nur unter Aufsicht gebe und sie ggfs. wieder entferne falls der Hamster den Anschein macht, den Kolben innerhalb einer Nacht komplett zerlegen zu wollen.

Oder Du schaust, ob Du irgendwo Amaranth-Ähren bekommst. Die kannst Du bedenkenlos füttern. (In den Zooläden in meiner Umgebung gibt es leider nirgendwo welche, ich bestelle sie zusammen mit dem Hamsterfutter bei nager-kueche.com)

Hi, gib deinem Hamster die Stange nicht. Egal wie viel oder wenieg Zuckerhaltige Produkte enthalten sind, Hamster neigen sehr schnell zu Diabetis und das kann am Ende auch zum Tod führen

ich finde das sowieso nicht so gut, da hast du ja überhaupt keine kontrolle mehr, wie viel er isst bzw knabbert. Das mit dem Honig ist schon recht tragisch... die meinungen gehen hier bestimmt auseinader, viele werden sagen "ich gebe meinen hamster die auch ständig, und blaa..." aber ich finde es nicht gut. So viele kerne soll er ja auch nicht haben, da sie viel fett enthalten. ich würde sagen lass es lieber, besorg zum knabbern ein paar trockene abgekochte zweige und gib ihm nur ab und zu zum naschen ein paar kerne

Gesund ist es nicht, wieso hast du die Stangen denn gekauft, wenn du wusstest, dass Zucker nicht gut ist? An deiner Stelle würde ich das nicht verfüttern. Knabberstangen sind sowieso nicht sinnvoll, der Hamster bekommt einen Berg Futter, für den er sich kaum anstrengen muss. Besser ist es, dass normale Trockenfutter im ganzen Gehege zu verstreuen.