Zwerghamster zu zweit halten?

3 Antworten

Wenn du sowieso alles besser weisst, wieso fragst du denn?

Dsungaren und Hybriden sind Einzelgänger. Deine beiden sind unglaublich gestresst, diese Rangeleien zeigen das sehr deutlich. Aber du willst das ja nicht einsehen.

Es gibt kaum seriöse Züchter, keiner würde zwei Hamster zusammen lassen und keiner würde in Gitterkäfige vermitteln. Das alles zeigt, dass es ein Vermehrer war, der seine Tiere loswerden wollte.

Und nein, Hamster sind keine guten Kletterer. Sie können Höhen nicht einschätzen und sollten deshalb auch nicht aufs Bett klettern. Das ist unglaublich gefährlich, aber auch das ist dir wohl egal.

Hamster kuscheln auch nicht. Das zeigt ganz deutlich, dass du entweder einfach nur lügst oder ein Troll bist.

Aber wenn du wirklich zwei Hamster zusammen hast, dann tun sie mir leid, denn du willst sie ja weiterhin quälen.

Und wenn dein Zimmer und Käfig wirklich so toll wären, könntest du es zeigen (Frage bearbeiten und Bild hinzufügen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baschini  03.05.2021, 20:12

Du ich kann nicht mehr.... Ist der/ sie ein Troll? Ne das geht in keiner Kuhhaut mehr durch. Reicht mir schon von Gestern...

Tierglueck  03.05.2021, 21:06
@Baschini

Es gibt leider viele hier, die das Gefühl haben, sie hätten ihre Hamster von Züchtern und artgerechte Haltung und wissen alles... und es gibt immer viele Trolls.

Tierglueck  03.05.2021, 21:53
@Baschini

Ja, hab ich auch gedacht. Die Frage ist echt ein Trollbeitrag.

Eigentlich schon. Die gemeinsame Haltung (mehrerer) Hamster sollte nur gemacht werden wenn man die nötige Erfahrung dafür hat. Deswegen wird eigentlich auch immer gesagt dass Einzelhaltung ein Muss ist. Wenn dir schon die Zickerei auffällt dann wird’s Zeit die zu trennen denn je älter die werden desto gefährlicher kann das werden. Auseinander reißen tust du sie nicht denn du tust eher gutes als was schlechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster

weisserjaguar
Fragesteller

Also wenns dir um die Erfahrung geht, ich halte auch schon seit meiner Kindheit Zwerghamster. Und die Rangeleien sind für mich halt eben kleine Machtkämpfchen, wie jedes Tier sie macht. Und sie beissen sich auch nicht sondern ringen einfach nur darum wer der stärkere ist. Ausserdem vertragen sie sich ja danach immer und kuscheln miteinander.

Unbekannt516  03.05.2021, 12:01
@weisserjaguar

Rangeleien können auch gefährlich werden. Wenn ich das mit anderen Nagern vergleiche wie Rennmäuse die sich nie rangeln dann ist das für mich ein Warnzeichen dafür dass es auf Dauer eventuell nicht klappt. Achte da ausreichend drauf und trenne sie sobald die Rangelei schlimmer wird bevor einer der beiden oder beide Verletzungen davon trägt/tragen denn man sollte nicht warten bis es soweit kommt.

Hi

ja Einzelhaltung ist ein MUSS!

Du wirst sicher keine artreinen dsungarischen Zwerghamster haben, sondern sog. Hybriden und die musst du sofort trennen. Die Rangeleien, die du ansprichst, sind schon ein sehr ernstes Anzeichen dafür, dass es nicht mehr lange gut geht.

weisserjaguar
Fragesteller

Da liegst du falsch, ich habe nämlich artreine Dsungaren. Und die Rangeleien sind für mich eher was ganz normales wie unter anderen Tieren. Einer ist halt einfach immer der stärkere. Oder nicht?

ShadowTaking  03.05.2021, 11:37
@weisserjaguar

Wenn du artreine Dsungaren hättest, hättest du sie vom Züchter und davon gibt es 3 in ganz Deutschland und keiner vermittelt in Gruppenhaltung ;)

weisserjaguar
Fragesteller
@ShadowTaking

Ich wohne nicht in Deutschland und ich habe sie von einem Züchter in Gruppenhaltung bekommen.

ShadowTaking  03.05.2021, 11:45
@weisserjaguar

Dann ist das leider kein guter Züchter... Trenne die Tiere bitte! Die Rangeleien sind Anzeichen, denn in einer Zweiergruppe sollte es kein überdominantes Tier geben. Getrennt herrscht Ruhe und die Tiere können sich (besonders das unterworfene Tier) erholen, denn Rangeleien bedeuten immer Stress.

weisserjaguar
Fragesteller
@ShadowTaking

Okay, ich danke dir für deine Antwort und werde mir Gedanken darüber machen sie zu trennen

Baschini  03.05.2021, 12:41
@weisserjaguar
Ich wohne nicht in Deutschland und ich habe sie von einem Züchter in Gruppenhaltung bekommen.

Es gibt in der Schweiz und Österreich keine artreine Dsungizuchten. Du hast Hybriden von einem Vermehrer. Trennen und jeder in ein artgerechtes Gehege ab 120/50

weisserjaguar
Fragesteller
@Baschini

Ich habe 2 artreine Dsungaren und sogar 2 Zucht "Ausweise" der beiden. Und wer hat behauptet das ich in der Schweiz oder in Österreich wohne?

Baschini  03.05.2021, 13:33
@weisserjaguar

Du solltest langsam aufhören mit Deinen Spielchen: " Ich wohne nicht da und ich wohne nicht hier". Man hält Dsungarische und Hybriden sowieso alleine. Und jeder artreiner seriöser Dsungizüchter würde das bestätigen. Aber mach doch weiter Tierqual, wenn es Dir spass macht. Mir wird es langsam zu blöde, mit den Trollfragen hier...

weisserjaguar
Fragesteller
@Baschini

Ich quäle niemanden. Und schon gar keine Tiere! Ich finde es respektlos was du hier schreibst.

Baschini  03.05.2021, 13:45
@weisserjaguar

Doch machst Du! Du findest es ja lustig, wenn sich die zwei streiten, obwohl es absoluter Stress ist, für beide und der unterlegende kann nicht entfliehen. Das wäre so, als ob Du mit einem Jungen zusammen im Gefängnis wärst, und der schikaniert Dich jeden Tag und schlägt Dich, vergewaltigt Dich..usw. Und? wäre das auch ein Spaß für Dich?