Beerdigung, welche Farbe muss die Hose haben?

17 Antworten

Ich würde es sehr dunkel und elegant halten, schließlich ist die Beerdigung der Abschied und meist die letzte Feierlichkeit der verstorbenen Person.

Natürlich kannst du auch ne blaue Jeans anziehen.

Laut Etikette ist schwarz eigentlich nur den Angehörigen vorbehalten. Alle Anderen können tragen, was sie wollen. Die meisten entscheiden sich dann für gedeckte Farben.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke :)

Zur Bestattung kleidet man sich immer schwarz und feierlich. Denn man ist auf dem Friedhof wo es aber kalt ist und man eine Jacke trägt auch Handschuhe und Mütze in schwarz und gut wäre Lederschuhe oder Stiefel.

Und dann ist man noch in der Kirche und der Aussegnungshalle und dann geht man noch zum Essen in ein Gasthaus und ist mit dem Besuch noch zu Hause.

Also gut wäre eben bequeme und dunkle Kleidung wie Pulli, Jeans, Jacke, Mütze, Schuhe denn es ist Herbst und für eine Bestattung die richtige Stimmung. Also schick machen. Bist Du ein Mädchen?

Dunkelblaue Jeans ohne Waschung und Löcher sind okay, wenn das Oberteil + Jacke dann ebenfalls dunkel ist.

Komplett in schwarz mußt du nicht gehen. Die Kleidung soll dem Anlass angemessen sein, also fände ich eine weiße oder pinke Jacke oder eine geblümte Hose extrem unangemessen.

Gedeckte Farben also. Es wird niemand vor Ort sein, der mit einer Strichliste den Dresscode der Anwesenden überprüft. In anderen Ländern tragen die Leute weiß bei einer Beerdigung.

KatzenEngel
Fragesteller

danke :)

Hast mich zum Lachen gebracht:
ohne Waschung und Löcher ne Hose mit Löchern hab ich gar nicht, ich geh nicht so mit der Mode...

Hallo!

Eine dunkle Jeans, die weder Risse noch Auswaschstellen oder gar Löcher hat ist für eine Beerdigung auch noch durchaus in Ordnung, erst recht wenn du nicht mal zum Leichentrunk mitgehst und auf der Beerdigung eher im Hintergrund aufzufinden bist.

Dennoch solltest du dir eine passende schwarze Hose mittelfristig kaufen, weil man nicht überall in einer Jeans aufkreuzen kann & es sicherlich Anlässe gibt, wo das nicht so relativ "einfach" ist wie an einer Beerdigung, wo man speziell im Hintergrund mit einer dunkelblauen Jeans nicht wirklich auffällt.

Wünsche dir alles Gute!

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort....