Beerdigung: Keine schwarze Kleidung erwünscht. - Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich finde den Wunsch verständlich, weil ... 94%
Mir ist das egal, weil ... 3%
Ich finde den Wunsch unverständlich, weil ... 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde den Wunsch verständlich, weil ...

Ich vermute, dass der Verstorbene selbst einmal geäußert hat, dass er das übliche Schwarz auf Beerdigungen nicht mag und das so für sich srlbst nicht möchte.

Das kann etliche Gründe haben - angefangen von der Uniformität bishin zu dem Gedanken, dass man statt ausschließlich den Verlust zu betrauern, man ja auch gemeinsam die Freude teilen kann, den Verstorben zumindest für ein gutes Stück im eigenen Leben gehabt zu haben...

Oder er mochte schlicht schwarz nicht.

Du musst da eigentlich auch nicht weiter drüber nachdenken, solltest den Wunsch aber respektieren und befolgen.

Du kannst auch mal nachfragen in ner ruhigen Minute

Ich finde den Wunsch verständlich, weil ...

Wahrscheinlich war das sogar der Wunsch des Verstorbenen. Und dieser Wunsch ist zu respektieren.

Ich selbst wünsche mir auch, dass bei meiner Beerdigung keine Trauerkleidung getragen wird. Und das habe ich auch schriftlich niedergelegt.

Ich finde den Wunsch verständlich, weil ...

die Witwe/Kinder hat sich dabei bestimmt was gedacht, nur was, und das weiß die Trauerfamilie.

das hat man zu respektieren und so zu handeln

Ich finde den Wunsch verständlich, weil ...

Die engen Familienangehörigen werden schon wissen, wie der Betroffene zum Thema Tot, Trauer und Beerdig8ungen stand. Sie kommen sicher nur seinen Vorstellungen nach, nicht alles tief traurig zu sehen. Traurig ist es schon genug.

Ich finde den Wunsch verständlich, weil ...

Sehr gut.

Man trauert nicht mit der Kleidung, man trauert mit dem Herzen.