Wir müssen am Mittwoch auf einer größere Beerdigung. Gibt es für Kinder ein "Gehört -sich" bei der Kleidung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kommt auf das Alter der Kinder an. Kleinere Kinder würde ich ganz normal anziehen. Bei Schulkindern würde ich auf gedeckte Farben achten. Schwarz muss aber nicht sein.

Nein,wenn Kinder schon dabei sein müßen (Kein Vorwurf,sondern allgemein),sollte man sie nicht auch noch mitspezieller Kleidung verunsichern!
TawaGirl am 26. Mai 2008 20:29 Da gebe ich dir vollkommen Recht vollimleben. DH

Ich würde versuchen zu vermeiden, Kinder mit zur Beerdigung zu nehmen. Wenn sie aber mit sollen, dann würde ich dunlere Farben und schlichtere Kleidung bevorzugen.
minister am 26. Mai 2008 20:50 Ich würde es auf keinen Fall vermeiden.
Wenn Kinder von klein auf lernen, dass der Tod zum Leben gehört, werden sie später besser damit umgehen können.

Gedeckte Kleidung ist angebracht, aber ansonsten ist es wurscht. Es muss kein Anzug sein, aber sollte auch nicht unbedingt ein Bob-der-Baumeister-Shirt sein.
LG
Wieselchen

Schreiend bunte Farben sind wohl unangebracht.
vollimleben am 26. Mai 2008 20:30 Das muß selbstverständlich sein!DH

Als "älteres Semester" kann ich mich noch gut daran erinnern, dass Nachbarn nur eine guten Sonntagsmantel hatten und der war hell. Um nun den Anstand zu wahren wurde dann eine dunkle Armbinde zur Beerdigung getragen. Mittlerweile ist aber die strenge Kleidungsreglung auch schon etwas gelockert. Selbst wenn jemand dunkelblau trägt, schaut keiner seltsam. Bei Kindern würde ich allerdings auch keine spezielle Kleidung kaufen. Da reichen meiner Meinung nach auch schlichte Kleidung in gedeckten Farben. Es wird für ein Kind schon eine ungewöhliche Situation sein, an solch einem traurigen Ereigniss teilnehmen zu müssen. LG TawaGirl
ich denke schwarz oder dunkelbraun wäre angebracht
vollimleben am 26. Mai 2008 20:42 Och ,nein Macht die Kinder doch ängstlich,nur nicht Grell Bunt!
TawaGirl am 26. Mai 2008 20:50 Wenn das Kind Kleidung in diesen Farben hat und diese auch sonst trägt spricht nichts dagegen. Für den Anlass aber nun Kleidung in diesen Farben extra zu kaufen halte ich nicht für nötig. LG Tawagirl
Bei Jungen würde ich ein weißes Hemd und eine dunkle Hose und Jacke anziehen und bei Mädchen vielleicht einen dunkleren Rock und eine weiße Bluse. Vielleicht kannst du aber auch organisieren, dass die Kinder lieber fernbleiben und von einem Bekannten solange betreut werden.
Warum sollen denn die Kinder eigentlich mit? Wem soll das helfen??? Dem Toten oder der Verwandschaft??? Was soll das ganze hin und her. Hier geht es um Kinder und nicht um Moral und Anstand. Ich finde Kinder gehören da nicht hin. Lass es lieber,... Warst du schon mal auf einer Beerdigung??? Diese Erinnerungen vergisst du nie. Ein Babysitter (Freundin oder so) wäre wohl angebracht. Oder du gehst einfach selbst nicht hin. Deinen Kindern zu liebe. Die sollten für dich die Nummer 1 sein.
Wieselchen1 am 27. Mai 2008 00:42 Warum sollen die Kinder denn nicht mitgehen? Muss man sie vom Tod fernhalten? Vielen Kindern hilft es, wenn sie sich von einem geliebten Menschen noch verabschieden können. Der Tod gehört zum Leben dazu.
LG
Wieselchen
Keks08 am 27. Mai 2008 13:32 Dieser Meinung bin ich allerdings auch! Als ich 5 Jahre alt war starb meine Oma - ich durfte nicht mit zur Beerdigung alle meine (älteren) Geschwister allerdings schon. Das war sehr schlimm für mich, nicht mit dabei zu sein. Diese Erinnerung vergesse ich nie!! Habe meine eigenen Kinder daher immer von klein auf zu Beerdigungen mit genommen - war die richtige Entscheidung.
DH Gute antwort. So sehe ich das auch. LG Tawagirl